Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten automatisch kopieren

Spalten automatisch kopieren
03.06.2003 11:35:42
schnibbelfitz
Ein Hallo an alle!

Fuer Euch Koenner ist das sicher kein Problem:
Ich habe verschiedene Worksheets und moechte einfach die Spalten A und B des ersten (Kontenliste) automatisch in alle anderen kopieren lassen. Die einzelnen Worksheets repraesentieren Kostenstellen.

Gibt es eine Moeglichkeit, auch gleichzeitig eine Zeile in den Worksheets einfuegen zu lassen, dort wo ein Konto hinzugefuegt worden ist?

Wie muss ich den Code abspeichern, damit er in allen Worksheet zugaenglich ist und auch bei Ausfuehrung auf alle Worksheets angewendet wird.

Hab leider (noch?) nicht so viel Ahnung von VBA.

Vielen Dank im Voraus
schnibbelfitz


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalten automatisch kopieren
03.06.2003 12:50:18
Dan

Hallo schnibbelfitz :-),
'die Spalten A und B im actieven sheet des activen workbooks
'kopiert in alle geoffneten workbooks, in alle sheets
Public Sub Cols_AB_kopieren()
Dim wrb As Workbook, wks As Worksheet
Dim shAct As Worksheet
On Error GoTo hErr

Set shAct = ActiveSheet

For Each wrb In Workbooks
If wrb.Name <> shAct.Parent.Name Then
For Each wks In wrb.Worksheets
shAct.Range("A:B").Copy wks.Range("A:B")
Next wks
End If
Next wrb

Exit Sub
hErr:
MsgBox "Fehler > " & Err.Description
End Sub

Die zweite Frage kann ich nicht verstehen :-). Die dritte Frage :
man kann den Code ganz gewohlich in jeden workbook speichern, und es ist aus deisem Workbook auch ausfuhrbar, oder zuganglich. Mfg. Dan.

Anzeige
Re: Spalten automatisch kopieren
04.06.2003 10:39:30
Olli

Hallo Dan,

danke vorerst fuer die Antwort. Hatte eben erst wieder Zugang zum Netz. Werde ich einmal ausprobieren.

Nochmals Danke
Schnibbelfitz ;-)

Re: Spalten automatisch kopieren
04.06.2003 11:00:21
Olli

Hallo Dan,

habe das jetzt mal in mein Sheet kopiert, aber irgendwie passiert da noch nichts beim Ausfuehren des Makros. Normalerweise merkt man ja, wenn das Makro ausgefuehrt wird. Aber es kommt dann auch keine Fehlermeldung. Irgendwelche Ideen?
Gebe zu, die zweite Frage war auch schwer zu verstehen, wenn man das Problem nicht kennt.

Etwas genauer: In Sheet1 stehen in Spalte A die Kontonummern, in Spalte B die Kontennamen. In den Folgesheets traegt jede Kostenstelle (1 Sheet = 1 Kostenstelle) ihre Kosten fuer das jeweilige Konto ein. Jetzt kann es aber sein, dass sich die Konten aendern - hauptsaechlich neue dazu kommen. Die sind nach Nummern sortiert. D.h., dass mittendrin eins dazukommen kann und dann verschieben sich natuerlich in den Folgesheets die Reihen.

Bsp.:
Konten Betrag
876 1200
878 750
890 630

Jetzt fuege ich auf der ersten Seite das neue Konto ein (877) und kopiere die Spalten (in Zukunft irgendwann :-)) mit Deinem Makro (*thanks*) in die anderen Worksheets.

Konten Betrag
876 1200
877 750
878 630
890

Jetzt verschieben sich natuerlich die Reihen und die Betraege stimmen nicht mehr. Jetzt klarer geworden?

Wuerde mich freuen trotz der langen Ausfuehrung noch einmal etwas von Dir zu hoeren.
Viele Gruesse
Olli

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige