Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeige nach Kriterien

Anzeige nach Kriterien
03.06.2003 18:07:14
Grit
Ich habe folgende Problemstellung, welche ich so einfach wie möglich zu beschreiben versuchen werde. Am besten am Beispiel PKW’s.
Es gibt verschiedene Hersteller wie z.B. VW, Audi, Seat usw.. Jeder dieser Hersteller hat verschiedene Modelle im Angebot, welche natürlich auch verschieden Merkmale besitzen (z.B. Farbe, PS, Kombi oder Limousine…). Diese Merkmale verändern sich aber auch mit der Zeit, d.h. der Preis steigt, die Farbe hat eine andere Schattierung usw. Nun hat aber auch jeder der verschiedenen Hersteller z.B. mehrere Kombis im Angebot und nun ergibt sich für mich folgende Aufgabenstellung. Ich möchte als erstes den Hersteller eingeben und als zweites eine sogenannte „INDEX-NR.“ unter der alle Kombis des ausgewählten Herstellers zusammengefasst sind (z.B. KO für Kombis; LIM für Limousinen oder TRA für Transporter). Diese „INDEX-NR.“ ist bei allen Herstellern immer gleich vergeben!! Wenn ich nun als Hersteller „Audi“ eingebe und als „INDEX-NR.“ „KO“, sollen mir für den ausgewählten Hersteller "Audi" alle Kombis angezeigt werden und zwar mit den entsprechend hinterlegten Merkmalen. Das Ganze aber auch noch nach dem aktuellen Datum absteigend sortiert und zudem noch waagerecht, d.h. ich brauch nur die fünf aktuellsten Datensätze und hätte diese dann in eben fünf Zeilen untereinander stehen. Wie weit diese Datensätze dann nach rechts reichen ist egal und hängt ja von der Fülle der hinterlegten Merkmale ab.
Ändere ich jetzt die Eingabe des Hersteller z.B. in VW, so sollen dann alle „KO“ (Kombi’s, weil’s ja schon drinsteht) die unter „VW“ hinterlegt sind mit den entsprechenden Merkmalen angezeigt werden. Ebenso soll es möglich sein die "INDEX-NR." zu ändern und dann trotzdem die entsprechende Ausgabe zu erzielen.
Das heißt im Prinzip, dass meine Ausgabe an zwei Merkmalen festzumachen ist, zum einen eben die INDEX-NR. und zum anderen der HERSTELLER.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hab auch schon mal ‚ne ähnlich Frage gefunden, aber leider keine Antwort darauf die ich für mich verwerten könnte.
MfG Grit
P.S. Ich stehe natürlich gern für weitere Fragen zur Verfügung!







5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anzeige nach Kriterien
03.06.2003 19:24:16
th.heinrich

hallo Grit,

vielleicht kannst Du Dein prob etwas uebersichtlicher darstellen, unteres liest kein mensch.

bei der darstellung hilft Dir folgendes https://www.herber.de/forum/whatsnew.htm

gruss thomas


Re: Anzeige nach Kriterien
03.06.2003 19:34:27
matzeBerlin

Hallo Grit.
Ich würde vorschlagen, dass Du eine RIESIGE Tabelle anlegst, in der mindestens folgende Spalten vorhanden sind: Datum, Hersteller und Index. Datensätze nach Datum sortieren. Dann AutoFilter anlegen. Du kannst jetzt bei Hersteller den Hersteller wählen und bei Index den Index.
Ist es schlimm, wenn du mehr als 5 Datensätze erhälst? Wenn ja, dann musst eine etwas aufwendigere Lösung machen. Und zwar musst Du die Kriterien für die Autofilter in zwei Zellen überhalb der Datensätze eingeben. Dann musst Du ein Makrohaben, was auf die Änderung dieser Daten reagiert (Worksheet_Change- Ereignis). Anschliessend musst Du per VBA die Autofilter aktualisieren. (ActiveWorksheet.AutoFilter.Filters...) und anschliessen auch noch die überschüssigen Datensätze ausblenden.
Ist auf jeden Fall kniffliger als die "einfache" AutoFilter-
Lösung...

Hoffe, es hilft. Viele Grüsse aus Berlin
Mathias

Anzeige
Re: Anzeige nach Kriterien
04.06.2003 07:55:03
Grit

Re: Anzeige nach Kriterien
04.06.2003 08:07:23
IIIIICH

HUHU

Re: Anzeige nach Kriterien
04.06.2003 22:14:10
th.heinrich

hallo Grit,

schon viel uebersichtlicher :-)

aber irgendwie passt Deine ausgabe mit den indices nicht zusammen.

AUSGABE: datum, farbe, preis ok. wo steht im INDEX leistung, fahrzeugtyp (kombi...)?

INDEX: Art-Nr., groesse, wo soll das hin ??

aber irgendwie glaube ich, dass die loesung mit DATEN-FILTER-SPEZIALFILTER moeglich ist.

gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige