Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gleiche Zelle auswählen

gleiche Zelle auswählen
04.06.2003 09:53:34
Holger
Hallo!

Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern. Im ersten Blatt wähle ich per Makro eine bestimmte Zelle aus und formatiere sie. Dann möchte ich in das 2. Blatt wechseln und wieder die Zelle an gleicher Position formatieren. Wie kann ich nun ermitteln, in welcher Zelle ich im ersten Blatt war? Das heißt, ich bräuchte die Zellposition - aber wie ermittle ich die? Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen. Danke für jegliche Hilfestellung.

Holger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: gleiche Zelle auswählen
04.06.2003 10:00:05
Herbert

hallo holger,
ZellAdresse merken
adresse = activecell.address
gruß Herbert

Re: gleiche Zelle auswählen
04.06.2003 10:06:44
ANdreas

Hallo Holger,

folgenden Code zu dem Tabellenblatt hinzufügen, von dem Du die zuletzt geänderte Zelle merken möchtest:

Hier noch mal eine Beispielmakro, für die Abfrage der zuletzt geänderten Zelle (Dabei Tabelle1 evtl. noch anpassen):
Sub Abfrage()
MsgBox Tabelle1.lastCell().Address
End Sub

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

es geht noch einfacher :-)
04.06.2003 12:20:42
Holger

Hallo Andreas,
Danke für den Denkanstoß. Ich hab nun aber herausgefunden, wie es noch einfacher geht - vielleicht hilft es auch Dir mal weiter.

Wenn Makro aus "Tabelle1" heraus ausgeführt wird:

Sub Abfrage()
Dim test
test = ActiveCell.Address()
Sheets("Tabelle2").Select
Range(test).Select
End Sub

Gruß,
Holger

Anzeige
Re: es geht noch einfacher :-)
04.06.2003 12:29:50
ANdreas

Hallo Holger,

naja ich brauche das, was Du hast nicht als Makro ;)
Sowas mach ich ohne, indem ich einfach die beiden Tabellen im Blattregister gruppiere. Läuft in etwa aufs gleiche hinaus.

Vielleicht noch als Tipp: Die () hinter Address weglassen und die Variable test explizit als String deklarieren und nicht als Variant. Vielleicht schaust Du Dir mal die xlBasics von Hans in den Excel-FAQ an.

Gruß
Andreas
http://www.bei-andi.de/excel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige