Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seltsame Fehlermeldung bei Datenbankabfrage

Seltsame Fehlermeldung bei Datenbankabfrage
04.06.2003 10:58:09
Georg Schell
Hallo Fachleute,

ich habe ein umfangreiches Excel-Makro geschrieben, durch das auf eine SPSS-Datenbank zugegriffen wird und diese Daten dann noch in Pivot-Tabellen weiterverarbeitet werden. Das geschieht je Außendienstmitarbeiter (ADM), für den dann eine Excel-Tabelle erstellt und ihm zugeschickt wird.

Dabei liegt die SPSS-Datenbank auf einem Server, die Excel-Tabelle auf einem PC, der über Netzwerk natürlich an den Server angeschlossen ist.

Dies funktionierte bis vor einiger Zeit angenehm problemlos. Nun wurden die Datenmengen je ADM mehr und es tritt immer häufiger folgender Fehler auf:

Laufzeitfehler '-2147417848 (80010108)':
Automatisierungsfehler
Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.

Manchmal tritt der Fehler nach fünf, manchmal nach 15 verarbeiteten ADMs auf - wann genau, ist nicht genau zu sagen. Aber dass er auftritt, ist inzwischen so gut wie sicher. Momentan gehen wir als Umgehung hin und setzen das Programm nach dem letzten verarbeiteten ADM wieder auf. Als Notlösung geht das gerade so, aber lieber würden wir natürlich die Grundlage für die Fehlermeldung beheben.

Wer kann mir da helfen?

Georg


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Seltsame Fehlermeldung bei Datenbankabfrage
04.06.2003 11:10:57
Nike

Hi,

ich würde mal einfach auf die Kapazitätsgrenzen von Excel tippen.

Als Alternative würde ich für den Dialog mit der DB
Access nehmen und die Ergebnisse der Auswertungen
im Excelformat speichern...
Wenn die Exceldateien dann noch formatiert werden müssen,
könnte man das dann ja auch innerhalb von Excel automatisiert machen.

Bye

Nike

Re: Seltsame Fehlermeldung bei Datenbankabfrage
04.06.2003 11:34:22
Juie

Hallo Georg,

ich kann hier Nike nur zustimmen.
Du kannst deine Pivottabelle direkt in Access erstellen.
Rufe dazu in der Mappe Formulare Pivottabelle auf und beziehe dich dann auf deine Abfrage.

Gruss Juie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige