Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte ermitteln

Spalte ermitteln
04.06.2003 17:59:14
Nicole
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe in einer Zeile Jahresangaben (bspw. 2000 bis 2005). Die soll nach einem Jahr durchsucht werden, dass vorher per Dialogbox eingegeben wurde. In der Spalte des gesuchten Jahres befinden sich Daten, die abgefragt werden sollen. Da das gesuchte Jahr nicht immer in derselben Spalte steht, muss ich erst die Adresse bzw. eigentlich nur die Spaltenzahl ermitteln.

Wie stelle ich das an? So, dass ich die Spaltenzahl im Verlauf weiter verwenden kann.

Nicole

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalte ermitteln
04.06.2003 18:02:10
Georg_Zi

Hallo Nicole

es wäre schon gut gewesen hättest Du den Code gepostet.

.Column

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Spalte ermitteln
04.06.2003 18:04:48
ChristianG

Hallo Nicole,

ActiveCell.Row
gibt Dir die Zeile

ActiveCell.Column
...die Spalte

ActiveCell.Address
...und die Adresse (z.B. $A$1)

Also für Dein Problem:
Spalte = ActiveCell.Column

Meinst Du das?

Gruß
Christian

Anzeige
Re: Spalte ermitteln
04.06.2003 18:38:15
Klaus Schubert

Das könnte in etwa so aussehen:
In Const ZeileMitJahreszahlen mußt du die Nummer der Zeile angeben, in der deine Jahreszahlen stehen. Die Variable Spaltenzahl enthält die Nummer der gefundenen Spalte.

Gruß Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige