Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen automatisch erweitern!!

Zeilen automatisch erweitern!!
05.06.2003 16:29:05
Chris
Hallo,

ich habe von Euch ein Makro bekommen, welches mir die Zellen von Blatt 1 (nur die grau hinterlegten) in Blatt 2 kopiert!

For Each Z In Workbooks(Dateiname).Worksheets _
("Personalstammdaten").UsedRange
If Z.Interior.ColorIndex = 15 Then
Z.Copy
Workbooks(Aktuell_Datei).Worksheets("Datenblatt").Activate
Workbooks(Aktuell_Datei).Sheets("Personalstammdaten").Select
Cells(Z.Row, Z.Column).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, _
Operation:=xlNone, kipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End If
Next

In Blatt 1 könnte aber eine Tabelle sein, die variabel ist, d.h. es besteht die Gefahr, dass wenn die Tabelle zu gross ist, Daten auf Blatt 2 überschrieben werden. Deshalb habe ich im Blatt 2 folgendes Makro hinterlegt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target <> "" And Target.Row > 19 Then
Selection.EntireRow.Insert
ElseIf Target = "" And Target.Row > 19 Then
Selection.EntireRow.Delete
End If
End Sub

Jetzt passiert folgendes, wenn ich die Daten kopiere, dann fügt er die Daten im Blatt 2 verändert ein!

Kann mir jemand sagen woran das liegt, bzw. hat jemand einen Verbesserungsvorschlag für mich!

Gruß Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilen automatisch erweitern!!
05.06.2003 20:38:56
ChrisL

Hallo Chris

Also Teil 1 könnte man wie folgt verbessern...

Für Teil 2 ist mir nicht klar, was du eigentlich genau machen willst. Vielleicht ist der Trick aber mit folgender Anpassung getan.

Gruss
Chris


Re: Zeilen automatisch erweitern!!
06.06.2003 06:58:02
Chris

Danke Chris für Deine Antwort!

Werde es gleich mal ausprobieren!

Was ich mit dem zweiten Makro veranstalten wollte ist folgendes!

Alle grau hinterlegten Felder sin fix, ausser wenn ich Tabellen habe, diese können variabel sein!
Wenn ich jetzt auf dem einen Blatt meine Tabelle vergrössere und danach die Daten in das andere Blatt kopiere, dann ist es möglich, dass unter der Tabelle stehende Daten gelöscht werden, denn die Daten werden ja nicht eingefügt, sondern drüberkopiert!

Mein Makro sollte eigentlich jetzt eine automatische Zeilenerweiterung der Tabelle beim kopieren zur Folge haben!

LG Chris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige