Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Anwendung hebt bedingte Formatierung auf?

Makro Anwendung hebt bedingte Formatierung auf?
05.06.2003 22:32:49
Sabine
Hallo Excel Gemeinschaft,

in einer Arbeitsmappe sollten eigentlich zwei Makros laufen.
Das erste Makro dient dazu bei Eingabe bestimmte Zeichen (F; S; EU usw.) in verschiedenen Farben einzufärben. Hierzu habe ich das berühmte Makro von Hajo hinter Tabelle 1 eingefügt und auf meine Bedürfnisse angepaßt. Das funktioniert für sich genommen erst einmal perfekt.
Darüber hinaus sollen aber mittels weiterer Makros, bei Bedarf hinter die eingefügten Kürzel ein Pfeil und weitere Zeichen eingefügt werden können. Diese sollen ebenfalls eine besondere Formatierung erhalten. Das entsprechende Makro sieht z.B. so aus

Sub statt_dessen_BD()
ActiveCell = ActiveCell & Chr(174) & "BD"
ActiveCell.Characters(Start:=Len(ActiveCell) - 2, Length:=1).Font.Name = "Symbol"
ActiveCell.Characters(Start:=Len(ActiveCell) - 2, Length:=1).Font.ColorIndex = 1
ActiveCell.Characters(Start:=Len(ActiveCell) - 1, Length:=2).Font.ColorIndex = 3
ActiveCell.Characters(Start:=Len(ActiveCell) - 0, Length:=3).Font.FontStyle = "Bold"
End Sub

und funktioniert in einer eigenständigen Arbeitsmappe ebenfalls 1A.

Wenn aber beide Makros in ein und der selben Arbeitsmappe stehen, so hebt das "statt_dessen_xyz" Makro bei Anwendung, die mittels des ersten Makros gesetzte Formatierung komplett auf. Das (F; S; EU usw.) vor dem Pfeil wird also wieder in der Standard Formatierung dargestellt.

Gibt es irgend eine Möglichkeit das eine oder andere Makro so abzuwandeln, daß die bedingte Formatierung nicht einfach wieder aufgehoben wird, wenn Makro Nr. 2 zur Anwendung kommt?

VBA-Dummi hofft auf Hilfe.

Vielen Dank im voraus
Gruß Sabine

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro Anwendung hebt bedingte Formatierung auf?
06.06.2003 06:06:38
Georg_Zi

Hallo Sabine

wenn es um das Makro mit den mehr als 3 Formatierungen geht ist mir das eigentlich klar. Dieses Makro weist der Zelle entsprechend dem Inhalt eine Farbe zu. Schreibst Du nun weiteren Inhalt in die Zelle ändert sich der Inhalt und damit wird die Farbe wieder geändert.

Das erste Makro muß um Left ergänzt werden.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Makro Anwendung hebt bedingte Formatierung auf?
06.06.2003 18:14:54
Sabine

Hallo Hajo,

(leider kann ich erst jetzt antworten, da es auf meiner Arbeitsstelle keinen Internetanschluß gibt.)

Du hattest absolut Recht. Nach Deiner Nachhilfe für mein mehr schlecht als recht funktionierendes Gehirn, funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Ich wünschte ich hätte auch nur einen kleinen Teil von Deinem Wissen.

Ein Riesen Dickes Dankeschön an Dich.

Ich habe wirklich die größte Hochachtung vor Menschen wie Dir, die sich immer wieder durch die verqueren Gedankengänge anderer Leute arbeiten und jedes Mal aufs neue freundlich und kompetent Hilfe leisten.

Nochmals Danke und liebe Grüße Sabine

Anzeige
Re: Makro Anwendung hebt bedingte Formatierung auf?
06.06.2003 18:18:01
Georg_Zi

Hallo Sabine

Danke für das Lob und die Rückmeldung. Anfragen mit Code kann ich auch nicht am Tage beantworten, dazu habe ich nur morgens und Abends Zeit, jedenfalls Werktags.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige