Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare formatieren

Kommentare formatieren
06.06.2003 09:42:23
Sandra
Hallooo... habe gestern hier schon ins Forum geschrieben und
mir wurde auch schon super weitergeholfen. Nur leider passt es noch nicht ganz.
Nochmal mein Problem:

ich möchte einen Kommentar einfügen
das folgende Kriterien erfüllt
1.es sollte eine bestimmte Größe haben
2.als Überschrift statt meines Namens "Bemerkung" stehen
3. und am liebsten möchte ich einen Spaltenbereich markieren und dann
die Kommentare für alle markierten Zellen einfügen. Nicht alle einzeln...
.. denn ich muss ca. 1500 Kommentare einfügen.

Folgendes habe ich gestern schon rausgefunden. Aber wie gesagt.
Irgendwie funktioniert es nicht ganz.

Sub KommentarSchrift3()
Dim Cmt As Comment
ActiveCell.Select
Set Cmt = ActiveCell.AddComment
Cmt.Text "Sammel"
Cmt.Visible = True
With Cmt.Shape.TextFrame.Characters.Font
.Name = "Arial"
.Size = 14
End With
With Cmt.Shape
.Height = 50
.Width = 100
End With
End Sub


Oder vielleicht hat jemand eine andere Idee. Es müssen keine Kommentare sein. Ich habe in einer Spalte Firmennamen und möchte wenn ich mit der Maus auf einen drauf gehe oder anklicke, dann soll sich ein Fenster öffnen mit versch. Daten des Kunden. Bemerkungen, Kundennummer usw. Gehts vielleicht anders einfacher????

Besten Dank Sandra
:-)



16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kommentare formatieren
06.06.2003 09:51:17
Harald Kapp

Hallo Sandra,
was funktioniert denn nicht ganz?

Gruß Harald

Nachschlag
06.06.2003 09:54:43
Harald Kapp

Hallo Sandra,
für alle Zellen eines markierten Bereiches geht's so:

Gruß Harald

Re: Kommentare formatieren
06.06.2003 09:56:59
Murx

Naja. Ich habe diesen Code im VBA eingefügt und ausgeführt. Dann hat er mir alle schon vorhandenen Kommentare verändert und kleiner gemacht. Ich wollte aber das ich alle Kommentare die ich neue einfüge in einer bestimmten eingestellten Größe sind und ich sie nicht erst von Hand verstellen muss. Das ist bei 1.500 Kommentaren nämlich eine heiden Arbeit. *grins*.

Oder wie gesagt.. eine andere Lösung. Müssen keine Kommentare sein. Vielleicht gibt es ein Fenster was ich öffenen kann wenn ich auf eine Zelle klicke. hmmmm.

Anzeige
Re: Nachschlag
06.06.2003 09:59:53
Murx

Mache ich was falsch? Bekomme jedesmal einen Laufzeitfehler. Ich verstehe das nicht. :-(
Sandra (Murx)

1004?
06.06.2003 10:10:29
Franz W.

Hallo Sandra,

probiers mal so:

Sub KommentarSchrift3()
Dim Cmt As Comment
ActiveCell.Select
If Not ActiveCell.Comment Is Nothing Then
ActiveCell.Comment.Delete
End If
Set Cmt = ActiveCell.AddComment
Cmt.Text "Sammel"
Cmt.Visible = True
With Cmt.Shape.TextFrame.Characters.Font
.Name = "Arial"
.Size = 14
End With
With Cmt.Shape
.Height = 50
.Width = 100
End With
End Sub


Re: 1004?
06.06.2003 11:33:34
Murx

Hey -- das sieht schon suuuper aus. Jetzt hat er ein Kommentar eingefügt das sogar ne gute Größe hat. Farbe stimmt auch. Klasse. Nur leider auch nur für eine Zelle. Bekommen wir das noch hin? *freu*

Anzeige
Re: Nachschlag
06.06.2003 11:56:01
Harald Kapp

Hallo Sandra,
liegt möglicherweise daran, dass AddComment fehlschlägt, wenn schon ein Kommentar in der Zelle ist. Versuch's mal mit einem Bereich, der definitiv keine Kommentare enthält.

Gruß Harald

Re: Kommentare formatieren
06.06.2003 11:59:58
Murx

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Klappt alles mit dem Makro nur leider kann ich das Kommentarfeld jetzt nicht mehr ausblenden. Es soll nur auftauchen wenn ich mit der Maus drüber fahre.

Re: Kommentare formatieren
06.06.2003 12:42:04
Franz W.

Hallo Sandra,

dazu fügst Du oberhalb noch ein:

Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly


Gruß
Franz

Re: Kommentare formatieren
06.06.2003 12:43:26
Murx

Suuuper. Habe ich hinbekommen. Vieeeeelen Dank auch :-)))

Anzeige
For each cell in ?
06.06.2003 12:44:36
Franz W.

Ja, da gibt's was (für jede Zelle im Bereich), weiß ich aber nicht auswendig. Muss ich erst suchen.


Re: 1004?
06.06.2003 13:03:55
Franz W.

Hallo Sandra,

Versuche mal:

Sub KommentarSchrift3()
Dim Cmt As Comment
Dim cl As Range
Set cl = ActiveCell
For Each cl In ActiveSheet.UsedRange
cl.Select
If Not ActiveCell.Comment Is Nothing Then
ActiveCell.Comment.Delete
End If
Set Cmt = ActiveCell.AddComment
Cmt.Text "Sammel"
Cmt.Visible = True
With Cmt.Shape.TextFrame.Characters.Font
.Name = "Arial"
.Size = 14
End With
With Cmt.Shape
.Height = 50
.Width = 100
End With
Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
Next
End Sub

ist es so wie Du es brauchst?

Gruß
Franz

Anzeige
Re: 1004?
06.06.2003 13:30:20
Murx

WOW!!! sowas habe ich auch noch nicht gesehen. *grins*. Jetzt hat er mir in alle Zellen ein Kommentar eingefügt. Ist nicht so wie ich wollte. hihi (schäm). Also ich möchte z.B. Spalte C markieren oder nur paar Zellen markieren und dann das Makro ausführen. Das er nur die markierten Zellen nimmt und dort das Makro ausführt. Geht das?

Re: 1004?
06.06.2003 13:50:14
Franz W.

Hallo Sandra,

dann schreib in der 5. Zeile

For Each cl In Selection


Gruß
Franz

Re: 1004?
06.06.2003 13:56:50
Murx

SUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!! VIELEN DANK - HAT ALLES GEKLAPPT!!!!
HIER EINE BLUME FÜR DICH
@>>/>>>
Murx

Danke! Blumen! *grins*
06.06.2003 14:08:07
Franz W.

... hat's hier glaub ich auch noch nicht gegeben...

Ein Profi hätt Dir das zwar auf ein Mal hingeschrieben. Aber so haben wir beide was gelernt. Viel Spaß damit :-)))

Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige