Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher
06.06.2003 11:59:21
Megatron (Jens)
Hallo Leute,
ich habe einige sehr umfangreiche und auch "speicherfressende" Makros.
Beim Ausführen ist mir aufgefallen, dass die Makros bei mehrmaliger Ausführung langsamer werden.

Habe dazu zwei Fragen.
1. Ich erinnere mich irgendwo ein Tool gesehen zu haben mit dem man unnötiges aus Makros automatisch entfernen lassen kann. Ich habe aber keine Ahnung wo das war; ist auch schon einige Zeit her. Kann mir irgendjemand vielleicht sagen wo ich sowas finde.

2. Gibt es in Excel eine Möglichkeit vor Ausführung eines Makros den Arbeitsspeicher so zu lehren, dass "unnötiger Müll" aus vorhergehenden Ausführungen gelöscht wird?

Für alle Anregungen schon mal mein Dank im Vorraus!
Gruß
Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Arbeitsspeicher
06.06.2003 12:57:30
Michael Scheffler

Hi,

ich kenne so etwas nicht, woher soll ein Tool wissen, was wichtig ist oder nicht?

Aber ein paar Anmerkungen:
1. Dimensioniere immer richtg - spart Platz.
2. Verwende so wenig wie möglich dynamische Array.
3. Wenn Du Strings verwendest, am Anfang es Codes gleich maximal lang dimensionieren - vermeidet "garbage collection".
4. Alle Select-Anweisungen rausschmeißen.
5. Application.ScreenUpdatinge = False

Gruß

Micha

Re: Arbeitsspeicher
06.06.2003 13:06:18
WernerB.

Hallo Jens,

zu 1., vermutlich meinst Du dies (ich kenne mich damit aber nicht aus):

http://www.excel-cd/.de/downloads/vbClear.zip


MfG
WernerB.

Anzeige
Re: Arbeitsspeicher
06.06.2003 13:13:08
Megatron (Jens)

Es war zumindest ein so ähnliches Programm.
Ich probier es einfach mal damit.

Danke, hatte nicht gesehen, dass es hier etwas in dieser Art gibt.

Gruß
Jens

Re: Arbeitsspeicher
06.06.2003 13:18:38
Megatron (Jens)

Hallo Micha,
manchmal lassen sich solche Dinge wie dynamische Arrays aber nunmal nicht verhindern und dann bekommt man das gleiche Problem wie ich. Es kann aber doch nicht sein, dass Excel seinen Müll im Speicher liegen lässt.
Ich verstehe ein bischen was von "normaler" Programmierung und eine der Grundvorraussetzungen ist ein sauberes Hinterlassen des Speichers. Dies gilt besonders bei kleinen Speichersystemen wie in z.B. Waschmaschinen. Da hab ich einen 8bit-Prozessor mit so gut wie keinem Speicher; man könnte scih hier soetwas nie erlauben. (nur ein kleines Beispiel)
Auch in Excel muss ich diesen Müll doch vorher/hinterher entfernen können.

Trotzdem danke für die Tips!
Gruß
Jens

Anzeige
Re: Arbeitsspeicher
06.06.2003 13:50:44
Michael Scheffler

Tja, "thats life". Das ist typisch für alle Windows-Programme, seit ich das kenne (Version 2.11 oder wie das hieß). Da kannst Du hernehmen Word, Excel, Wordperfect, Corel ... Alle Programme hinterlassen mehr oder weniger Speicherleichen, wenn nicht, musst Du selber in einer echten Sprache programiieren C, Delphi, Fortran etc. Die "Schale" Excel liegt ja sonst immer über Deinem VBA-Code. Und die ist leider nicht sauber programmiert. Außedem kümmert sich sich das OS - im Gegensatz zu UNIX - eben auch nicht ausreichend um so etwas.


Re: Arbeitsspeicher
10.06.2003 07:58:35
Megatron (Jens)

Schönen guten Morgen Michael,
danke für die ehrliche Antwort!

Auch wenn ich wiedereinmal von Microsoft enttäuscht bin, brauche ich mir jetzt zumindest keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob der Fehler bei mir liegt!

Werde trotzdem nach einem Trick weitersuchen, mittels dem ich die Speicherabfrage von Excel beeinflussen kann.

Bis bald
Jens

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige