Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildschirmakt. lässt sich nicht ausschalten!

Bildschirmakt. lässt sich nicht ausschalten!
09.06.2003 22:10:54
Peter
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, die Bildschirmaktualisierung nicht ausschalten zu können!

Muss man in Excel irgend etwas global einstellen, damit das funktioniert?

Ich habe folgenden Test gemacht:
1. Excel neu gestartet
2. im neuen Blatt ein neues Modul mit einer neuen Prozedur angelegt
3. folgenden Code in die Prozedur eingegeben:
Application.ScreenUpdating = False
Range("A1").Value = "Test"
Application.ScreenUpdating = True
4. mit F8 den Code durchgegangen und am Bildschirm mitverfolgt

Bei dem Durchgehen des Codes mit F8 wurde in der Zelle A1 der Text "Test" angezeigt!
Auch wenn ich im Code in der Zeile Range("A1").Value = "Test" stehe und die Maus über die Zeile Application.ScreenUpdating halte zeigt mir der Mouse-Tipp-Text den Wert "Wahr" an.

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau!
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bildschirmakt. lässt sich nicht ausschalten!
09.06.2003 22:36:36
MRR

Hi!
Im Einzelschritt und Beobachten einzelner Variablen wird Dir immer der jeweilige Zustand angezeigt.
Wenn Du ein komplexes Makro laufen lässt, wie z.B.
For i = 1 To 10000
Cells(i, 1) = i
Next
, dann wird Application.ScreenUpdating sehr wohl Effekte zeigen.

Kannst Du das mal checken mit einer Progrämmchen, das etwas umfangreicher ist?
LG, Matthias

Re: Bildschirmakt. lässt sich nicht ausschalten!
09.06.2003 22:37:28
PeterW

Hallo Peter,

lass mal folgenden Code laufen und schau dir A1 an, wenn die MsgBox erscheint:

Ist doch sinnvoll, dass im Einzelschrittmodus nachzuverfolgen ist, was der Code in der Tabelle anstellt. :-)

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Bildschirmakt. lässt sich nicht ausschalten!
10.06.2003 08:02:22
Peter

Hallo Matthias,

das wusste ich auch noch nicht!
Ich habe den "ausführlichen" Code mal ausprobiert, du hast recht! Aber ab wann entscheidet Excel (in seiner Selbstherrlichkeit ;-)), dass es die Bildschirmdeaktualisierungsanweisung befolgt und wann nicht? Ab Codelänge von größer 2 Sekunden, oder wie?
Und warum wird der Tipp-Text falsch angezeigt, also sogar die Codezeile gar nicht ausgeführt?
Ich habe auch das Phänomen in meinen größeren Makros beobachtet, dass die Sanduhr während des Makroablaufes manchmal zuckt (sieht so aus, als ob sie sich kurzzeitig in einen Mauszeiger verwandelt)! In manchen Fällen wird gegen Ende meines Codes, wo ich normalerweise noch ein paar Formatierungen u.ä. vornehme, doch kurz der Bildschirm aktualisiert. Das würde natürlich mit deiner Aussage zusammenpassen, dass die Bilschirmaktualisierung nur bei umfangreicheren Berechnungen deaktiviert bleibt!?

Gruss
Peter


Anzeige
Re: Bildschirmakt. lässt sich nicht ausschalten!
10.06.2003 08:58:09
Jens

Hallo

Im Einzelschritt Modus wird die Bildschirmaktuallisierung nicht Ausgeführt. Der Modus dient doch dazu das du zuschauen kannst was das Programm macht. Erst wenn du das Programm Automatisch von Anfang an laufen läst wird der gewünschte Modus aktiv.

Gruß Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige