Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excels Zahlenwirrwar

Excels Zahlenwirrwar
10.06.2003 22:02:33
Peter
Hallo NG,

ich habe das Problem dreistellige Codes in Excel auswerten bzw. miteinander vergleichen zu wollen.

Die Codes können an jeder beliebigen Stelle Ziffern und Buchstaben enthalten. (zB. 003, 652, V67, 0E3)

Das Problem ist die Interpretation von Excel bei einigen wenigen Spezialfällen. Zwei dieser mir Probleme bereitenden Spezialfälle habe ich in den Beispielen schon genannt: Codes die kleiner 010 sind und alle Codes mit Ziffern an erster und letzter Stelle und dazwischen ein E.
Aus der ersten Variante macht Excel (wenn die Zelle als Standard formatiert ist) eine Zahl ohne die Nullen. Dies lässt sich relativ einfach umgehen indem man die Zelle als Text formatiert oder eine Funktion benutzt: =Text(A1; "000").
Wenn ich aber die gleiche Funktion auf ein in der Zelle stehenden Wert/Text wie zB 0E3 anwende ergiebt die Formel den Wert 000. Und genau das ist mein Problem.
Da ich in der Spalte A die Werte (Codes) aus den unterschiedlichsten Quellen (Excel, Access, *.txt) per Copy and Paste einfüge kann ich das Format nicht so recht steuern. Zum Glück wird, wenn ich aus Access (die häufigste Quelle) einfüge der Wert als 0E3 angezeigt. Aber die Weiterverarbeitung mit der Textfunktion funktioniert leider nicht.

Wie kann ich mit einer Formel alle bei mir möglichen Codes zuverlässig in Text umwandeln?

Danke!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excels Zahlenwirrwar
10.06.2003 22:15:31
Jens_Pu

Hallo Peter,

wie bringst Du denn die unterschiedlichen Daten in die Exceltabelle?

Gruss Jens

Re: Excels Zahlenwirrwar
10.06.2003 22:18:52
M@x

Hi Peter,
vielfach hilft es, wenn die entsprechenden Zellen bereits vor dem Import oder der Eingabe als TEXT formatiert sind.
vielleicht auch bei dir

Gruss

M@x

Re: Excels Zahlenwirrwar
10.06.2003 22:20:15
Peter

Hallo Jens,

ausschließlich per Copy and Paste. Es muss relatv einfach sein da ich auch DAU-Kollegen habe die diese Liste bedienen können müssen!

In ca 50% der Fälle ist die Quelle Access, zu 40% Excel und der Rest anderes.

Gruss
Peter

Re: Excels Zahlenwirrwar
10.06.2003 22:27:00
Peter

Hallo Max,

da ich dann die Codes aber mit vorhandenen Codes vergleichen muss, müssen die Daten in einem definierten Format vorliegen!
Bei dem üblichen Paste (Strg + V) wir aber immer das Format der Quelle mit übertragen, deshalb gehe ich über den Umweg mir in einer Hilfsspalte die Werte mit der Textfunktion auf ein Niveau zu bringen. Es scheitert halt nur an den *E*!
Wenn ich die DAU's dazu bringen könnte, immer über Inhalte einfügen zu gehen wäre das alles kein Problem.

Gruss
Peter

Anzeige
Re: Excels Zahlenwirrwar
10.06.2003 22:27:06
Jens_Pu

Hallo Peter,

das ist schwierig.
Excel will Dir da immer helfen und interpretiert die Daten, ob es Test oder Zahlen sind und setzt die Formatierungen entsprechend.

Ein Workaround könnte sein immer erst über eine Textdatei zu gehen und die Daten dann mit dem Importassi reinzuladen. Da kannst Du für jede Spalte den Typ festlegen.

Gruss Jens

Re: Excels Zahlenwirrwar
10.06.2003 22:29:23
Jens_Pu

Hallo Peter,

oder, schreib den DAUs ein Makro, welches die Sache voll- oder halbautomatisch macht.

Gruss Jens

Re: Excels Zahlenwirrwar
10.06.2003 22:30:20
Peter

Hallo Jens,

das kann ich aber nicht von meinen Kollegen erwarten, leider!
Es gibt doch tatsächlich Menschen, welche Excel nur dazu verwenden können, Daten "schön bequem" in Tabellenformat auszudrucken. :-((

Peter

Anzeige
Re: Excels Zahlenwirrwar
10.06.2003 22:34:12
Du hast ein Problem o.T.

;-)

Re: Excels Zahlenwirrwar
10.06.2003 23:00:42
ChristianG

Hallo Peter,

Du schreibst: "Wenn ich die DAU's dazu bringen könnte, immer über Inhalte einfügen zu gehen wäre das alles kein Problem."

Vielleicht kannst Du die DAU´s ja dazu bingen auf einen Button oder Symbol zu klicken. Den/das kann Du dann mit einem InhalteEinfügenMakro verbinden.

Gruß
Christian

Re: Excels Zahlenwirrwar
10.06.2003 23:13:29
Peter

Hallo,

ich hoffe in der NG hat jemand doch noch eine Idee!

Das mit dem Einfüge-Button wäre nicht das Problem (für mich), aber pädagogisch ist es kontraproduktiv, da ich jetzt meine Kollegen so langsam an die "Verwendung" des Tabellenkalkulationsprogrammes Excel herangeführt habe! Auch habe ich den Eindruck, dass der eine oder andere nicht mehr jedesmal auf seine gelben PostIt Notizettel schauen muss, welche in der Regel den kompletten Bilschirmrand zieren, um das Tastenkürzel für Copy oder Paste herauszubekommen.

Wie gesagt, vielleicht hat ja morgen jemand eine Idee.

Gruss
Peter

Anzeige
Re: Excels Zahlenwirrwar
11.06.2003 00:50:41
Knud

Hi M@x,
probiers mal mit: =WENN(T(A1)="";TEXT(A1;"000");T(A1))
Dabei steht Dein Code in A1, als Text formatiert.

Ciao... Knud

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige