Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsfunktionen

Datumsfunktionen
11.06.2003 13:23:02
Nico
Hallo Helfende,

ich möchte mir aus der Funktion =Heute(), Ergebnis wäre ja hier 11.06.03, in einem weiteren Feld den ersten dieses Monats anzeigen lassen. Ich weiß, dass es da eine Funktion gibt, nur habe ich diese vergessen.

Danke schon mal

NICO

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=Monatsende(Heute();-1)+1 (o.T.)
11.06.2003 13:27:13
xxx



Re: Datumsfunktionen
11.06.2003 13:33:01
WernerB.

Hallo Nico,

wenn in "A1" die Heute-Funktion steht, dann so:

=WERT("01."&MONAT(A1)&"."&JAHR(A1))

Die Zielzelle entsprechend formatieren: "TT.MM.JJJJ"


MfG
WernerB.

Re: Datumsfunktionen
11.06.2003 13:38:26
Nico

Danke, hat funktioniert. Da habe ich dann leider noch ne Frage:

Jetzt habe ich ja in diesem Feld den 1.6.2003 stehen. Gibt es die Möglichkeit, mir den kommenden Dienstag anzeigen zu lassen?

Re: Datumsfunktionen
11.06.2003 13:52:17
WernerB.

Hallo Nico,

schreibe hinter die letzte Klammer der Formel "+16" (ohne Anführungszeichen.
Das klappt dann aber nur im Juni 2003.


MfG
WernerB.

Re: Datumsfunktionen
11.06.2003 13:58:42
Nico

Ich bräuchte das aber für jeden Monat. Sprich flexibel oder besser: Wir bekommen in unserer Fa. immer am Dienstag der dritten Woche des Monats die Monatsumsätze. Da diese Datenbank sehr groß ist, würde ich mir dadurch viel Zeit ersparen, wenn ich das Schlussendlich ihm sage, wenn Dieser Tag erreicht ist, soll er dieses Makro ausführen und 550 Seiten werden gedruckt. Dafür bräuchte ich aber als Start-Auslöser das Datum des ersten Dienstages im laufenden Monat.

Anzeige
Noch offen !
11.06.2003 14:08:49
WernerB.

Hallo Nico,

da muss ich passen, ich bin leider kein Formel-Fuchs.

Es wäre sicher sinnvoll gewesen, wenn Du Deine Anforderungen gleich konkret in Deine erste Anfrage gepackt hättest, anstatt immer wieder neue Anforderungen nachzuschieben.


MfG
WernerB.

Re: Noch offen !
11.06.2003 14:35:29
Holger Levetzow

versuche mal sowas:

=A1-WOCHENTAG(A1;2)+WENN(WOCHENTAG(A1;2)>2;9;2)

in A1 stehe der 1. des Monates, dann ist das der 1. Dienstag. Der 3. Dienstag entsteht dann durch:

=A1-WOCHENTAG(A1;2)+WENN(WOCHENTAG(A1;2)>2;23;16)

Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige