Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn

SummeWenn
12.06.2003 10:28:21
Holger
Hallo,
komme mal wieder nicht weiter, dürfte aber für Euch kein Problem darstellen (hoffe ich).
Ich habe eine Matrix, Spalten A und B besitzen bestimmte Merkmale, Spalte C die dazugehörigen Werte. Ich möchte, dass wenn eine bestimmte Kombination in den Spalten A und B auftritt, die dazugehörigen Werte über alles in der Matrix aufaddiert werden. In der Beispieltabelle soll mir die Formel für die Kombination X und A den Wert 5 angeben.
A B C

X A 3
X B 7
Y 0 4
Y 0 4
Y AB 8
X A 2

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SummeWenn
12.06.2003 10:30:41
Georg_Zi

Hallo Holger

=SUMMENPRODUKT((A1:A6="X")*(B1:B6="A")*(C1:C6))

Gruß Hajo

Re: SummeWenn
12.06.2003 10:39:15
Holger

Danke, genau das habe ich gesucht. Komme zwar mit meiner Tabelle noch nicht ganz weiter, da ich gerne ganze Spalten, keinen abgegrenzten Bereich, eingegrenzt haben möchte, dazu noch Überschriften in den ersten Zeilen habe, aber mal schauen. Wenigstens weiß ich, dass es geht. Oder weißt Du noch Näheres???

Re: SummeWenn
12.06.2003 10:43:18
Georg_Zi

Hallo Holger

so weit ich es in Erinnerung habe reahiert Summenprodukt ein Wenig eigen artig auf ganze Spalte da Du aber eine Überschrift hast schreibe A2:A65536 Beachte aber die Bereiche müssen bei allen gleich sein

Gruß Hajo

Anzeige
Re: SummeWenn
12.06.2003 10:46:42
Holger

Jau, gerade in dem Moment, als Du mir das vorgeschlagen hast, kam ich auch auf die Idee, den Zellenbereich bis zum Maximum aufzuschreiben. Ich gebe Dir Recht, SummenProdukt reagiert wirklich eigenartig bei ganzen Spalten.
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!!
Gruß, Holger

SUMMENPRODUKT - wenn die Matrix zu gross ist...
12.06.2003 10:51:38
Boris

Re: SUMMENPRODUKT - wenn die Matrix zu gross ist...
12.06.2003 11:38:47
Holger

Hallo Boris,
danke für den Tip. Ist interessant. Werde ich auch mal testen, aber mit der anderen Lösung kann ich gut leben.
Gruß, Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige