Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bentzerdefiniertes Zellformat

Bentzerdefiniertes Zellformat
16.06.2003 19:44:44
Mike
Hallo zusammen,

wie kann ich erreichen, dass unter "Zelle formatieren -Bentzerdefiniert" bei dem eingegebenen Text ab einer bestimmten Stelle ein Zeilenwechsel durchgeführt wird und in der Zelle der gesamte Text auch "zweizeilig" dargestellt wird?

Gruß
Mike

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bentzerdefiniertes Zellformat
16.06.2003 20:35:16
Ramses

Hallo,

im Zellformat geht das nicht, aber du kannst mit "Alt"+"Enter" einen Zeilenumbruch in der Zelle manuell erzwingen.

Gruss Rainer

Re: Bentzerdefiniertes Zellformat
16.06.2003 20:45:23
Matthias Gößner

... und um es zu automatisieren, wäre ein Routine möglich, die nach jeder Zelländerung ein "Alt-Enter" in den Zellwert einfügt
(mit Sub Workbook_SheetChange). Müsste man nur noch den Code von Alt-Enter rauskriegen, dürfte aber kein Problem sein.

Grüße,
Matthias

Re: Bentzerdefiniertes Zellformat
16.06.2003 21:23:35
Mike

Hallo Rainer,
danke für deinen Tipp. Hätte mich genauer ausdrücken müssen.
Ich möchte in die Zelle eine Ziffer zwischen 1 und 12 eingeben, die dann nach Eingabe einen Befehl auslöst. Das funktioniert auch. In der Zelle soll aber die eingegebene Ziffer nicht sichtbar sein. Stattdessen soll der Text "Hier Monat in Ziffern eingeben" sichtbar sein.Und das mit Zeilenumbruch. Wenn ich die Zelle benutzerdefiniert formatiere, wird mir der Text nur dann angezeigt, wenn ich die Zellenbreite dem Text anpasse. Aber das wollte ich ja nicht. Ich hab das irgendwo mal gelesen, dass dieser Zeilenumbruch durch eine Tastenkombination bei der Texteingabe eingegeben werden kann. Hab leider versäumt, mir das aufzuschreiben. Mit Alt+Enter funktioniert das nicht.

Gruß Mike



Anzeige
Re: Bentzerdefiniertes Zellformat
16.06.2003 21:25:58
Mike

Hallo Matthias,
auch dir Danke für den Tipp. Lies mal meine Antwort an Ramses.

Gruß Mike

?
16.06.2003 21:33:07
Ramses

Hallo

für was soll das denn gut sein ?

Schau mal unter "Daten - Gültigkeit >> Eingabemeldung"

Da kannst du den Text hinterlegen, wenn die Zelle ausgewählt wird erscheint die Meldung und du musst keine Winkelzüge produzieren.


Gruss Rainer

Re: ?
16.06.2003 22:21:34
Mike

Hallo Rainer,
ist natürlich eine Möglichkeit. Der Nachteil aber ist der, dass man die Zelle erst suchen muss, bis die Meldung angezeigt wird.
Meine Idee war die, dass in der Zelle (über die benutzerdefinierte Formatierung) immer der Text angezeigt wird und nach Eingabe einer Ziffer die Anzeige nicht gelöscht wird. Der Text steht auch genau in der Zelle, in der die Eingabe erfolgen soll und nicht darunter, wie bei "Gültigkeit". Ist aber vermutlich Ansichtssache. Vielleicht kennt aber jemand die Lösung über die benutzerdefinierte Formatierung? Wie schon gesagt, ich hab's gelesen dass es geht.
Trotzdem nochmals danke für deine Lösung.

Gruß Mike

Anzeige
Keine weitere Idee. Noch offen. o.T.
16.06.2003 23:52:04
Ramses

...

Re: Manuell und benutzerdef...
17.06.2003 09:50:54
Nike

Hi,
ich glaube du verwechselst da was, bzw vermischst das Manuelle
mit dem benutzerdefinierten Formatieren...
Einen manuellen Zeilenumbruch (Alt+ Return)
kannst du nicht im benutzerdefinierten Format einbauen.
Das geht nur über Format/Zellen/Ausrichtung +Zeilenumbruch

Geht jetzt dein Eintrag innerhalb der Zelle aufgrund des Inhalts bzw. der Formatierung über den Zellrand hinaus, werden
### Rauten dargestellt...

Bye

Nike


Re: Manuell und benutzerdef...
17.06.2003 12:22:24
Ramses

Hallo Nike,

das weiss ich schon,... drum habe ich auch keine weitere Idee ;-)

gruss Rainer

Anzeige
Re: Manuell und benutzerdef...
17.06.2003 13:48:23
Nike

Hi,

das war auch eher als Erklärung für Mike gedacht.
Ich bin schon davon ausgegangen,
das du das erkannt hast...

Bye

Nike

Re: an Nike und Ramses
17.06.2003 20:59:10
Mike

Hallo ihr beiden,
bei mir steht in E1 die Jahreszahl und H1 gebe ich eine Ziffer zwischen 1 und 12 ein. In A11 steht die Formel => =Datum(E1;H1;1)und zeigt den jeweiligen Monatsersten an.
Damit nun in der Zelle H1 "Hier Monat als Ziffer eingeben" drinsteht, habe ich über -> Zellen formatieren-Zahlen-Benutzerdefiniert unter Typ den Text=> [Rot]"Hier Monat als Ziffer eingeben" eingetragen. Der Vorteil dabei ist, dass ein Nutzer sofort erkennen kann, wo er die Ziffer eingeben muss und der Text nicht überschrieben wird.
Das Problem dabei ist, dass ich nicht mehr weiss, wie ich einen Zeilenumbruch erreiche. Oder habt ihr eine andere Idee?

Gruß Mike

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige