Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei geändert?

Datei geändert?
17.06.2003 13:28:55
Uwe B
Hallo Forum,

weiß jemand wie ich in VBA abfragen kann ob eine Excel Tabelle geändert wurde. Ich habe alles abgeklappert und nur Saved Eigenschaft entdeckt. Wo ist es versteckt.

Vielen Dank schon mal

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datei geändert?
17.06.2003 13:40:50
L.Vira

sub test()
msgbox activeworkbook.saved
end sub

Re: Datei geändert?
17.06.2003 13:46:38
Panicman

Hallo Uwe,

versuchs mal mit:

Gruß
Holger

Re: Datei geändert?
17.06.2003 14:02:32
Holger Levetzow

führe mal folgenden Code aus. Er müsste Dir (Version 8.0) alle Eigenschaften angeben. So erhälst Du für i=11 das Erstellungsdatum, für i=12 das letzte Speicherdatum. Wenn die nicht übereinstimmen, wurde die datei geändert. Vielleicht hilft das.

For i = 1 To 50
On Error Resume Next
Cells(i, 1) = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(i)
Cells(i, 2) = i
Next

Holger

Re: Datei geändert?
17.06.2003 14:56:31
Uwe B

Hi,
danke nochmal für deinen früheren Tip mit dem Application Object.

Die saved Eigenschaft funktioniert nicht. Sie bleibt immer false bis ich sie selbst auf true setze. So weit ich es verstanden habe kann man damit das Speichern verhindern.
Nur wie bekomme ich herraus ob sich eine Datei geändert hat?

Anzeige
Re: Datei geändert?
17.06.2003 15:05:26
Uwe B

Hi,
danke erst mal für Deine Mühe.

Das Erstellungsdatum wird sich allerdings immer von dem Speicherdatum unterscheiden sobalt sie einmal gespeichert wurde.
Ich bekomme für das Speicherdatum auch keinen vernüftigen Wert.
Habe dein Makro ausprobiert und an der Stelle kam 11 raus.

Ich habe auch in der Hilfe nach BuiltinDocumentProperties geschaut und es gibt dort keine Eigenschaft für geändert.

Vieleicht noch eine andere Idee?

Beste Grüße


Re: Datei geändert?
17.06.2003 15:09:17
L.Vira

Wenn saved = false ist, wurde etwas an der Datei geändert.
Ich versteh jetzt nicht genau, wo das Problem ist.

Anzeige
Re: Datei geändert?
17.06.2003 15:40:31
Holger Levetzow

das geht mir genauso. Was heißt ändern (vom Erstellungsdatum ausgehend), oder ist Deine Datei immer auf, Du bist nicht da und willst wissen, ob in Deiner Anwesenheit jemand etwas geändert hat? Oder willst Du wissen, ob jemand die Datei geöffnet und etwas geändert hat ...
Notfalls solltest Du in z.B. Zelle(65536,1) einen Wert eintragen, der das kennzeichnet. Aber auch dann müßten wir wissen, was wie gemacht werden soll.

mfg Holger

Re: Datei geändert?
17.06.2003 16:42:10
Uwe B

War mein Fehler,

hatte in der personl.exe ein Makro mit thisworkbook.saved zum testen. Irgendwie kam da immer das gleiche raus ;)
Also mit saved funktioniert es.

Anzeige
Re: Datei geändert?
17.06.2003 16:45:05
Uwe B

Ich wollte schon per Macro abfragen ob eine Datei geändert wurde. Das geht mit der saved Methode, alledings habe ich mich beim testen selbst reingelegt.

Danke jedenfals für deine kreativen Tipps

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige