Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Forumlare auswerten

Forumlare auswerten
23.06.2003 11:37:28
Sabine
Hallo
Ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen: Ich soll eine Mitarbeiterbefragung durchführen, indem die Mitarbeiter nach ihrem Kenntnissstand gefragt werden.
Für jeden Mitarbeiter soll es eine Excel Mappe folgenden Inhalts geben:
Kenntnisse Excel (z. B.) ja nein (soll von den MA mit Optionsschaltflächen angeklickt werden). Das ist mir soweit klar. Völlig unklar ist mir, wie ich das ganze nachher auswerten soll.
Ich möchte nun hinterher in einer neuen Spalte wissen, ob bei Kenntnisse Excel ja oder nein angeklickt wurde und das ganze möglichst einfach - für blutige Anfänger. Kann ich also die Optionsschaltflächen auswerten? Wenn ja wie. Ich habe noch nie mit Formularen, VB oder ähnlichem gearbeitet. Eure Antwort bitte daher für einen DAU.
Tut mir leid, wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle.
Danke für die Hilfe.
Grüsse Sabine


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Forumlare auswerten
23.06.2003 11:45:03
ChrisL

Hi Sabine

M.E. ist es am einfachsten, wenn du die Optionsschaltflächen aus den Steuerelementen Formular (nicht VB verwendest). Mit Rechtsklick, formatieren, kannst du eine Zellenverknüpfung herstellen, bekommst also eine 1 = ja, 2 = nein. Es ist zu beachten, dass du eine Gruppenbox um die Optionsfelder legen musst.

Gruss
Chris

Re: Forumlare auswerten
23.06.2003 11:55:46
Martin

Soweit ich dich verstanden habe, sollst du 2 Command_Buttons mit der Caption "Ja" bzw. "Nein" einfuegen, die die MA anklicken sollen.
Jetzt koenntest du mit einer If-Abfrage herausfinden welcher Button geklickt wurde.

dim x, y as long
If Command_1.Click then
x = x + 1
end if
' Ja-Button geklickt (Command_1 hat als Caption "Ja")

if Command_2.Click then
y = y + 1
end if
' Nein-Button geklickt

Dann schreibst du die Werte in ein Sheet
x = ActiveWorkbook.Worksheets("Sheet2").Range("A1")
y = ActiveWorkbook.WorkSheets("Sheet2").Range("A2")

Diese Zahlen in den Zellen kannst du dann mit dem Diagramm-Assi graphisch auswerten.
Soll dies automatisch geschehen empfehle ich dir die graphische Auswertung mit der "record" Funktion aufzunehmen (Tools/Macro/Record) und diesen Quellcode dann zu benutzen.

Gruss
Martin

Anzeige
Re: Forumlare auswerten
23.06.2003 11:57:35
Sabine

Hallo
Danke Chris. Das war der entscheidende Tip, dann komme ich nämlich mit einer Wenn Funktion weiter.
Grüsse Sabine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige