Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeiten

Gültigkeiten
23.06.2003 14:18:32
Bernd
Unter Daten/Gültigkeit habe ich die Auswahl "Liste" getroffen.
Da in meiner Liste noch einige leere Zellen vorhanden sind (diese Zellen werden evtl noch gefüllt) zeigt es mir in meinem Drop-Down zahlreiche Leerzellen an. (trotz Haken in "leere Zellen ignorieren")
Wie kann ich dies umgehen???
Danke schon im voraus,
Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gültigkeiten
23.06.2003 14:26:03
th.heinrich

hallo Bernd,

dass kann ich nicht nachvollziehen. bei mir werden nur die belegten zellen der LISTE angezeigt.

gruss thomas

Re: Gültigkeiten
23.06.2003 14:31:19
Bernd

Wie bitte?
Hast Du auch Liste ausgewählt?
Und einen Bereich angegeben, der leere Zellen enthält??
Welche Excelversion hast Du? Excel 2000??
Danke
Bernd

Gültigkeitsliste OHNE leere Zellen
23.06.2003 14:37:57
Boris

Hi Bernd,

deine Liste steht in Tabelle1, Spalte A, A1:A100 (mit leeren Zellen zwischendurch).
Nimm eine Hilfsspalte - z.B. B.
Schreibe in B1:
{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$100<>"";ZEILE($1:$100));ZEILEN($1:1)))}
Array-Formel: {geschweifte Klammern} nicht mit eingeben, Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Kopier die Formel runter bis B100 (irgendwann wird nur noch #ZAHL! angezeigt.

Dann geh über Einfügen-Namen-Definieren/Festlegen, vergib den Namen "MeineListe" (ohne die ""), bezieht sich auf:
=INDIREKT("Tabelle1!B1:B"&ANZAHL2(Tabelle1!$B:$B)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;#ZAHL!))

Jetzt gibst du unter Quelle bei Daten-Gültigkeit-Liste ein: =MeineListe

Fertig. Die Hilfsspalte B kannst du ausblenden. Die "neue" Liste verhält sich auch immer dynamisch: Werden die leeren Zellen in Spalte A nachträglich gefüllt, erweitert sich auch die Liste.

Gruß Boris



Anzeige
Re: Gültigkeitsliste OHNE leere Zellen
23.06.2003 14:43:23
Bernd

Waaaaahnsinn!
Vielen Dank! Funktioniert ohne Probleme!!!
Hatte schon ewig nach einer Lösung gesucht.
Nochmals, herzlichen Dank,
Bernd

Re: Gültigkeiten
23.06.2003 17:30:14
th.heinrich

hi Bernd,

bin davon ausgegangen, dass die leeren zellen am ende stehen.

gruss thomas

Re: Gültigkeitsliste OHNE leere Zellen
24.06.2003 09:38:28
Bernd

Hallo Boris,
wie gestern schon geschrieben, funktioniert das alles recht gut.
Ein Problem gibt es aber doch - beim definieren des Namens!
Sobald die Liste nicht am obersten Rand meiner Tabelle steht, klappt es nicht fehlerfrei!
Meine Liste beginnt z.B. bei F111, damit erzeugt er eine falsche Gültigkeit!
Hast Du noch einen Tipp?
Gruß,
Bernd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige