Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabemöglichkeit

Eingabemöglichkeit
23.06.2003 14:30:06
Karsten J.
Hallo

Zur Zeit habe ich in meinem Projekt eine Tabelle, in der Festgehalten ist, welchen Arbeitsplatz jeder Mitarbeiter bedienen kann.

Das sieht in etwa so aus: (DAS ' Zeichen bedeutet eine neue Zelle)

WAHR ' Name 1 ' =WENN(A2;"QS14";0) ' =WENN(A2;"QS7";0) ' =WENN(A2;"Sortierung";0)
WAHR ' Name 2 ' =WeNN (A3;"QS7";0) ' =WENN(A3;"Sortierung";0) ' =WENN(A3;"QS14";0)

usw...

Ich würde aber gerne eine Eingabemöglichkeit haben:

Eine Schaltfläche mit "Mitarbeiter und Maschinen bearbeiten"

Nach dem Klick sollte eine neue erweiterte Schaltfläche kommen:

Auswahlmöglichkeiten:

1.Mitarbeiter bearbeiten
2.Mitarbeiter hinzufügen
3.Mitarbeiter löschen
4. Maschine hinzufügen
5. Maschine löschen

Beim Mitarbeiter müßten folgende Angaben möglich sein die nach der Eingabe in meine Tabelle eingetragen werden:

Priorität, Name, und mindestens 10(warscheinlich sogar 18) Felder (mit Auswahlmenü der vorhandenen Maschinen)für die "Fähigkeiten des Mitarbeiters.

Bei neuer Mitarbeiter muß er entsprechend der Priorität in die vorhandene Liste eingefügt werden, bei löschen muß die Liste dementsprechend aufrücken.

Ich weiß das das reichnlich viel ist.

Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

MfG

Karsten



11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eingabemöglichkeit
23.06.2003 15:14:21
Lutz

Hallo Karsten,

wie ist Deine Tabelle aufgebaut (Kopfzeilen etc)?

Gruß
Lutz

Re: Eingabemöglichkeit
23.06.2003 15:24:25
Karsten J.

Hallo

In A1 bis C1 steht nichts von D1 bis ... steht 1 - ...
In A2 kommt das Ergebnis von einem Auswahlhaken aus einer anderen Seite (WAHR oder FALSCH)
In B2 kommt die Priorität des Mitarbeiters
In C2 kommt der Name des Mitarbeiters
Ab D2 - ... kommen die Maschinen/Arbeitsplätze wo der Mitarbeiter eingesetzt werden kann.(Nach Wichtigkeit aufgereit, 1 ist die Stammmaschine usw...)

MfG

Karsten

Re: Eingabemöglichkeit
23.06.2003 15:33:07
Lutz

Hallo Karsten,

noch ein paar Fragen:

Ist Priorität eine Zahl oder Text ? Ergibt sich diese von selbst oder muß sie händisch festgelegt werden ?
Kommen in D2.... nur Häkchen oder Kreuze ? Ist demzufolge Maschine 1 für alle Mitarbeiter immer die gleiche Maschine ?

Es wäre wahrscheinlich sehr hilfreich, mal eine abgespeckte Version Deiner Datei einsehen zu können....

Gruß
Lutz

Anzeige
Re: Eingabemöglichkeit
23.06.2003 15:40:33
Karsten J.

Hallo

Das mit der Priorität ist noch nicht eingbaut, kann also Zahl oder Buchstabe sein und soll vom Bediener bei jedem neuen Mitarbeiter von Hand vergeben werden.
Ab D2 stehen zu zeit Formeln z.B. =WENN(A2;"Sortierung";0) oder =WENN(A2;"Wender";0) usw....
Das bedeutet z.B. das für diese Person die erste Maschine die Sortierung ist. Ist also unterschiedlich.

Wegen der Datei wäre es wohl möglich, muß jedoch alle Persönlichen Daten löschen.

MfG

Karsten


Re: Eingabemöglichkeit
23.06.2003 15:49:00
Lutz

Das mit den Formeln ist mir noch nicht ganz klar....
Ich nehme an, mit "Sortierung" und "Wender" sind Maschinen gemeint, mir ist nur der Zusammenhang zur Spalte A ein kleines Rätsel...

Gruß
Lutz

Anzeige
Re: Eingabemöglichkeit
23.06.2003 15:52:46
Karsten J.

Hi

In einer anderen Tabelle kann ich auswählen ob der Mitarbeiter da ist oder nicht (Urlaub, Krank usw..). Wenn der Mitarbeiter nicht da ist werden alle Arbeitsplätze des Mitarbeiters auf 0 gesetzt damit er beim durchsortieren nicht ausgewählt werden kann.
Wenn jetzt ein Mitarbeiter eingeteilt wird wird dieser Wert auch umgesetzt, damit er nicht ein zweites Mal ausgewählt werden muß.

MfG

Karsten

Re: Eingabemöglichkeit
23.06.2003 16:03:44
Karsten J.

Hi Lutz

Wo kann ich dir die Datei hinschicken??

MfG

Karsten

Re: Eingabemöglichkeit
23.06.2003 16:07:09
Lutz

Soweit klar, es werden also bei "True" in Spalte A die Arbeitsplätze des Mitarbeiters angezeigt. Wo erfolgt dann die Eintragung der Arbeitsplätze des Mitarbeiters ? Über Eingabe einer solchen WENN-Formel in D2...?

Anzeige
Re: Eingabemöglichkeit
23.06.2003 16:09:34
Lutz

Hallo Karsten,

Klick in dieser Antwort auf meinen Namen (blau)

Gruß

Re: Eingabemöglichkeit
23.06.2003 16:11:34
Karsten J.

Hallo

Ja genau so. Deshalb möchte ich es ja "automatisieren"

Beim hinzufügen eines Mitarbeiters:
Bei der Eingabe der Priorität sollte wenn möglich eine Auswahl sein. (A, B, C ... oder 1, 2, 3 ...)
Der Name muß von Hand eingegeben werden.
Bei der Maschinenauswahl sollte wieder eine Auswahl vorhanden sein.
Beim ändern eines Mitarbeiters sollte man den Mitarbeiter auswählen können und dann die Eigenschaften ändern können.

MfG

Karsten

Re: Eingabemöglichkeit
23.06.2003 16:15:08
Lutz

Alles klar....
Schick mal rüber, ich schau mal, was ich für Dich tun kann...
Werde mich aber aus Zeitgründen erst morgen wieder melden können...ich hoffe, das ist kein Problem.

Gruß
Lutz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige