Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum/Makro/CSV

Datum/Makro/CSV
24.06.2003 10:57:32
Ralph
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Über unsere Software, welche über einen Browser gesteuert wird, gbit es die Möglichkeit Reports nach Excel zu schieben. Dabei werden die Daten aus der Datenbank exportiert und in einer CSV Datei gespeichert und dann mit Excel oder beim IE mit dem internen Viewer geöffnet.

Nun haben wir öfters die Spalte DIN. Dort gibt es 2-punktige Normen, wie 2.1.1 Jene werden beim protieren in 02.01.2001 geändert. eigentlihc auch logisch.
Meines Wissens kann man das nur abfangen, indem man nach dem portieren ein Makro laufen lässt. So ein Makro existiert bereits auch schon in Ansätzen. Nun wirft sich die eigentliche Frage auf, wie starte ich über den Browser ein Makro ? Oder wie teile ich EXCEL mit, dass noch ein Makro mit ausgeführt werden muss?

Wäre dankbar um jede Hilfe
Ralph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum/Makro/CSV
24.06.2003 13:23:53
Mike E.

Hallo Ralph,

wird denn immer in ein und dieselbe Excelmappe eingelesen oder öffnet ihr stets ein neues Workbook?
Im ersten Fall kannst du das Satrten des Makros z.B. realisieren, wenn du einen bestimmten (eingelesenen) Wert der Tabelle abfragst - sprich: falls Wert vorhanden, dann Makrostart.
das sollte über die Worbook_Open-Eigenschaft (oder eine ähnliche...) der Tabelle realisierbar sein.


Gruß
Mike

Re: Datum/Makro/CSV
24.06.2003 14:28:45
Ralph

Also die CSV Datei wird geöffnet. Dann "müsste" ein Makro drüber laufen. Geht das überhaupt? Oder muss ich erst im XLS Format speichern?

Also das Makro soll halt automatisch gestartet werden. Quasi nach dem Laden.


Und es sind immer unterschiedliche CSV Dateien gestartet mit unterschieldichem Inhalt.

Anzeige
Re: Datum/Makro/CSV
24.06.2003 14:36:23
Mike E.

Hallo ralph,

ich hatte es seinerzeit genau umgekehrt gemacht:
CSV-Datei per Makro eingelesen und gleichzeitig nach meinen Bedürfnissen via Makro weiterbearbeitet.
Wäre das bei dir nicht auch möglich?

Gruß
Mike

Re: Datum/Makro/CSV
24.06.2003 14:48:10
Ralph

Da muss ich Chef mal fragen ;))

Also das Ding ist, dass man bequem aus der Software heraus den Report als EXCEL Datei zu Gesicht bekommt. Sollte das auf diesem Wege nicht gehen. Müsste man über die andere Richtung nachdenken. :/

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige