Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen Editiermodus

Zellen Editiermodus
24.06.2003 14:46:13
Georg
Hallo VBA Profis!

Wie kann man programmiertechnisch feststellen, ob sich eine Excelzelle im Editiermodus befindet?

Mein Problem: User schreibt in Zelle, geht nicht aus Zelle heraus und ruft über Button ein Exceladdin auf, welches Werte in Zellen schreibt.
Dies ist erst aber dann möglich, wenn der Editiermodus beendet ist,sonst kommt eine Fehlermeldung "Anwendung ist beschäftigt! Möchten sie zu dieser wechseln oder den Vorgang abbrechen?".

Mein Wunsch: Das AddIn soll diesen Editiermodus erkennen und den
Benutzer darauf aufmerksam machen, oder den Editiermodus selbst beenden.

Schon erfolglos probiert: Die Methodenaufruf App.OleServerRaiseError (welche in diesem Fall einen abfangbaren Fehler verursachen würde) ist leider in einer ActiveX-Dll nicht möglich.
Dieser Aufruf ist nur vom aufzurufenden Programm (in dem Fall Excel) möglich, da ich aber eine ActiveX-Dll habe und nicht Excel-VAb, ist das wohl nicht zielführend -(

Was habt ihr für Ideen dafür ?

Vielen Dank für die Hilfe.



1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen Editiermodus
24.06.2003 19:34:40
L.Vira

Solange eine Zelle im Eingabemodus ist, ist VBA blockiert, somit kannst per VBA auch nix diagnostizieren oder melden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige