Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RowSource für ComboBox

RowSource für ComboBox
24.06.2003 16:37:49
Jürgen K.
Hallo Excel Experten,

ich möchte für eine Abfrage in einer UserForm den Inhalt einer ComboBox variabel gestalten. Vielleicht kurz zur Erklärung:

Über die ComboBox1 einer UserForm, deren Wertebereich immer derselbe ist, wähle ich eine bestimmte Nummer aus und definiere diese als Variable. Dadurch startet folgendes Makro:

Mit der Variablen gehe ich in eine Tabelle und durchlaufe diese über eine Schleife von oben nach unten. Immer dann, wenn der Wert der aktiven Zelle dabei dem der Variablen entspricht, wird der Wert der Zelle rechts daneben in einen anderen Wertebereich kopiert (dieser Wertebereich ist vorher immer leer, wird also erst durch dieses Makro gefüllt und bei Neustart des Makros auch als erstes wieder gelöscht. Nachdem die letzte nichtleere Zelle der Tabelle erreicht ist, habe ich nun also einen Wertebereich mit x Zellen (einspaltig).
Dieser Wertebereich soll nun immer der sein, der mir in der zweiten ComboBox zur Auswahl gestellt wird. Er ändert sich also bei jeder neuen Auswahl in der ersten ComboBox. Die Werte der zweiten ComboBox müssen also zu denen der ersten ComboBox passen. Wie bekomme ich das hin?

Wie immer mit bestem Dank im voraus, Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: RowSource für ComboBox
24.06.2003 17:22:44
Klaus Schubert

In etwa so (falls ich es richtig verstanden habe):

In diesem Beispiel ist in der Tabelle1 in Spalte A der Wertebereich mit den x Zellen (einspaltig) von Zelle A1 bis zum letzten Wert,welcher dann in ComboBox2 angezeigt wird (bitte anpassen).

Gruß Klaus

Re: RowSource für ComboBox
24.06.2003 17:43:22
Jürgen K.

Hi Klaus,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde das gleich morgen probieren (jetzt ist erst mal Feierabend).

Gruß, Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige