Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit Passw. externe Mappe öffnen

mit Passw. externe Mappe öffnen
24.06.2003 17:13:36
Klaus
Hallo und sorry wenn die Frage nochmal kommt - hab da was falsch gemacht.

Folgendes Listing habe ich dankenswerterweise hier über das Forum erhalten. Das Listing funktioniert auch sehr gut!
Was aber, wenn ich mehrere Mappen mit mehreren Passwörtern öffnen will? Also wenn ich PW 1 eingebe soll sich Mappe xy öffnen, bei PW 2 die Mappe yz usw....

Wäre sehr nett von Euch zu hören!!!!!!!!!

Viele Grüsse

Klaus


Sub FrageUndSchutz()
Dim Frage As String
Frage = InputBox("Passwort:")

If Frage = "1111" Then

Workbooks.Open FileName:="C:\Test\Mappe1.xls"
Workbooks("Mappe1.xls").Unprotect Password:=Frage
Else
MsgBox ("PW ist falsch"): Exit Sub

End If

End Sub




14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mit Passw. externe Mappe öffnen
24.06.2003 17:39:41
Klaus Schubert

Gruß Klaus

Re: mit Passw. externe Mappe öffnen
24.06.2003 17:45:17
Mike E.

Hallo,

so z.B.:

Gruß
Mike

Re: mit Passw. externe Mappe öffnen
24.06.2003 17:51:27
Klaus

Hallo Klaus!

Vielen Dank für Dein Listing.
Leider bekomme ich aber ein "debuggen" und es wird gelb unterlegt

Workbooks.Open Filename:="C:\Test\" & Dateiname


Ich habe "Mappe1.xls" ersetzt durch "C:\eigene Dateien\excel\mappe1.xls"

Ich denke mal, die gelb unterlegte Zeile muss auf irgend eine besondere Datei zugreifen. Mit nur einem Passwort habe ich das gelöst in dem ich die Datei so genannt habe wie die gesuchte Datei - was aber bei mehreren???

Vielen Dank

Klaus

Anzeige
Re: mit Passw. externe Mappe öffnen
24.06.2003 17:54:02
Mike E.

Hallo,

du kannst natürlich auch nur das öffnen, was vorhanden ist; d. bedeutet, dass du die Case-Abfrage von Klaus Schubert oder meine If-Abfrage deiner Dateistruktur anpassen musst.

Gruß
Mike

Re: mit Passw. externe Mappe öffnen
24.06.2003 17:56:47
Klaus

Hallo Mike,

ich bekomme ein "debuggen" mit dem Hinweis

else ohne If

was tun???

Danke

Gruss

Klaus

Re: mit Passw. externe Mappe öffnen
24.06.2003 18:06:02
Mike E

Ja, stimmt:

Dim Frage As String
Dim DateiName As String
Dim Pfad As String
Frage = InputBox("Passwort:")

If Frage = "1111" Then Pfad = "C:\Test\": DateiName = "Mappe1.xls"
If Frage = "SonstWas" Then Pfad = "SoUndSo": DateiName = "WasAnderes"

If Frage <> "1111" And Frage <> "Sonstwas" Then MsgBox ("PW ist falsch"): Exit Sub
Workbooks.Open FileName:=Pfad & DateiName
Workbooks(DateiName).Unprotect Password:=Frage


Gruß
Mike

Anzeige
Re: mit Passw. externe Mappe öffnen
24.06.2003 18:07:16
Klaus Schubert

Wie Mike E. es schon bemerkt hat, mußt du deine Ordnerstruktur anpassen. So müßte es gehen:

Entscheidend ist folgende Zeile:

Workbooks.Open Filename:="C:\eigene Dateien\excel\" & Dateiname


Gruß Klaus

Re: mit Passw. externe Mappe öffnen
24.06.2003 18:17:35
Klaus

Hallo Mike,

vielen DANK - jetzt funktioniert es.
Noch ne Frage - kann man das mit der Passwortwiederholung am Ende

If Frage <> "1111" And Frage <> "091266" Then MsgBox ("PW ist falsch"): Exit Sub ...


nicht irgendwie abkürzen. Ich denke so an 20 Mappen mit entsprechenden Passwörtern.
Ausserdem, ist es auch hier möglich statt der eingegebenen Passwörter auch ***** anzeigen zu lassen???

Nochmals ganz herzlichen Dank

Gruss

Klaus

Anzeige
Re: mit Passw. externe Mappe öffnen
24.06.2003 18:19:39
Mike E.

Hallo Klaus,

da würde ich vorschlagen, die Struktur von Klaus Schubert zu übernehmen; da bist du auf der sicheren Seite und es ist übersichtlicher zu programmieren.

Gruß
Mike

Re: mit Passw. externe Mappe öffnen
24.06.2003 18:22:48
Klaus

Hallo Klaus

Klasse - jetzt klappt es!!!
Vielen Dank!

Auch an Dich noch die Frage - ist es hierbei auch möglich die Passworteingabe mit **** anzuzeigen???

Vielen Dank!!!

Gruss

Klaus

Re: mit Passw. externe Mappe öffnen
24.06.2003 19:32:15
Klaus Schubert

Mit InputBox funktioniert das meines Wissens nicht !

Passworteingabe mit ****-Zeichen funktioniert aber mit einer UserForm , in der ein Texteingabefeld das Passwort aufnimmt. Du musst die Eigenschaft
TextBox1.PasswordChar = "*"
setzen (oder ein anderes Zeichen).


Gruß Klaus

Anzeige
Re: mit Passw. externe Mappe öffnen
24.06.2003 19:55:49
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank - die Antwort hatte ich fast befürchtet. Ich kenne mich in Sachen UserForm aber sowas von gar nicht aus.
Ich hab das mal probiert aber es klappt nicht. Ich weiss noch nicht einmal wie man die UserForm dann in Excel bekommt um damit zu arbeiten!!!
Wenn Du viel Lust und Zeit hast, würde ich mich sehr freuen wenn Du mir das in ausführlichen, einfachen Worten begreiflich machen könntest.....

Trotzdem Vielen Dank!!!

Gruss

Klaus

Bitte Email-Postfach abrufen !
24.06.2003 22:53:54
Klaus Schubert

Hab dir 'ne Beispieldatei geschickt !

Gruß Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige