Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vorschlagswertE?

vorschlagswertE?
24.06.2003 22:20:44
Claudia
Hallo zusammen!

Gibts es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? ich möchte in einer Zelle einen Vorschlagswert, der in einer anderen Zelle steht, angezeigt haben, wenn der aber nicht passen sollte, muß ich einen anderen Wert eingeben, aber dann ist ja die Formel für den Vorschlagswert dahin?

Grüße Claudia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: vorschlagswertE?
24.06.2003 22:31:00
PeterW

Hallo Claudia,

handelt es sich nur um EINE Zelle dann das kannst du das über Daten - Gültigkeit lösen. Zulassen: Liste wähle hier die Zelle aus, Register Fehlermeldung; Haken bei Fehlermeldung anzeigen raus.

Gruß
Peter

Re: vorschlagswertE?
24.06.2003 22:35:51
Claudia

Hallo Peter!

Ja, es sind zwei von einander unabhängige Zellen, in die jeweils ein Wert kopiert werden sollte, ein Datum, also wenn Wert A1=1 dann sollte in zelle c3 1.Januar, und in der zweiten Zelle 31. Januar stehen, wenn aber die Berechnung nicht vom 1. aus geht, dann sollte ich den Wert ändern können, also zB. 15. Januar!

Grüße Claudia

Anzeige
Re: vorschlagswertE?
24.06.2003 22:50:09
PeterW

Hallo Claudia,

das ist jetzt eine andere Aufgabe. Wie wird denn bisher aus A1=1 in C1 der 1. Januar (spielt das Jahr eine Rolle?)? Soll mit den Daten weiter gerechnet werden oder sollen sie nur angezeigt werden?

Gruß
Peter

Re: vorschlagswertE?
25.06.2003 00:12:41
Claudia

Hallo Peter!

Nun bisher noch gar nicht! ;-) Ich habe ein kominiertes steuerelent, in dem januar bis dezember stehen, die ausgabeverknüpfung ist A1, also wenn a1 =1 also Januar,in zelle b1 steht als Text "von", dann soll in c1 "1.Januar", in d1 steht als Text "bis", in e1 soll dann 31. Januar stehen.
Nein, keinerlei weiterberechnungen, es soll nur ausgedruckt werden mit dem ganzen Tabellenblatt, einfach daß der Zeitraum von bis nicht immer eingetippt werden muß. Aber eben keine formel in den zellen c1 und e1 steht, denn die wäre ja bei einer korrektur des zeitraumes, z.b. 15. Januar bis 27. Januar futsch, und könnte bei der nächsten eingabe nicht mehr verwendet werden.

Gruß Claudia

Anzeige
Re: vorschlagswertE?
25.06.2003 11:06:04
PeterW

Hallo Claudia,

wenn du von Ausgabeverknüpfung schreibst meinst du vermutlich ein Steuerelement aus der Formularleiste. Rechtsklick auf das Steuerelement, Makro zuweisen, Neu. In dem sich öffnenden Fenster vor der Zeile End Sub folgende Zeilen einkopieren:

Cells(1, 3) = DateSerial(Year(Date), Cells(1, 1), 1)
Cells(1, 5) = DateSerial(Year(Date), Cells(1, 1) + 1, 1) - 1

Gruß
Peter

Re: vorschlagswertE?
25.06.2003 14:19:46
Claudia

Hallo Peter!

Wooow! Du bist gut! ;-) Vielen herzlichen Dank, toll! Und mit dieser Hilfe hast Du gleich noch ein Problem für mich mitgelöst, ich hab wohl übersehen, daß man Steuerelementen Makros zuweisen kann, daß hilft mir in einen anderen Fall auch noch!

Vielen Dank noch mal, ihr seit echt toll hier, daß ihr so dilletanten wie mir weiterhelft!:-)

Schönen Tag noch und liebe Grüße

Claudia!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige