Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat?

Datumsformat?
25.06.2003 11:29:23
Olaf
Hi,

nachdem meine erste Frage hier so schnell beantwortet wurde, habe ich gleich noch ne zweite.
Ich habe eine Sub geschrieben, bei der berechnet wird, ob ein in einer Zelle stehendes Datum älter als ein Jahr ist und das wird dann rot hinterlegt. Funktioniert auch, leider auch mit anderen Einträgen. Wenn ich also statts eines Datums ein "X" eingebe, wird das auch rot hinterlegt. Das will ich aber nicht.

Gruss Olaf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumsformat?
25.06.2003 11:32:00
L.Vira

Wo ist dein Code?

Re: Datumsformat?
25.06.2003 11:36:25
Olaf

Ach so, ich kopiere ihn mal rein:

Sub test()
Dim a, b, c, zelle, endrow, endcolumn
Range("A3").Select
Selection.End(xlDown).Select
endrow = ActiveCell.Row
Range("B2").Select
Selection.End(xlToRight).Select
endcolumn = ActiveCell.Column
For Each zelle In Worksheets("Tabelle1").Range(Range(Cells(3, 2), Cells(3, 2)), Range(Cells(endrow, endcolumn), Cells(endrow, endcolumn)))
a = zelle.Value
b = Date
c = b - a
On Error Resume Next
If zelle.Value > 0 And c > 365 Then
zelle.Interior.ColorIndex = 46
Else: zelle.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next zelle
Range("A3").Select
End Sub



Anzeige
Re: Datumsformat?
25.06.2003 11:43:22
L.Vira

Code nach OnError....

If IsNumeric(zelle.Value) And zelle.Value > 0 And c > 365 Then
zelle.Interior.ColorIndex = 46
Else: zelle.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Next zelle
Range("A3").Select
End Sub

Re: Datumsformat?
25.06.2003 11:51:53
Olaf

Geht leider nicht, hier bearbeitet Excel NUR die Zellen, in denen was anderes steht, also genau das Gegenteil, was ich will. Es sollen nur die Zellen rot hinterlegt werden, in denen ein Datum steht.

Gruss Olaf

Re: Datumsformat?
25.06.2003 12:10:39
L.Vira

Genau das macht doch der Code!

Re: Datumsformat?
25.06.2003 12:17:23
Olaf

Habs noch mal gecheckt, geht wirklich nicht. Überall, wo ein Datum drin ist, bleibt der Hintergrund weiss und wenn ich irgendwo einen Buchstaben reinschreibe, macht der den Hintergrund rot.
Sorry, aber irgendwo ist da noch ein Haken.

Gruss Olaf

Anzeige
Re: Datumsformat?
25.06.2003 12:24:32
L.Vira

Nimm mal das OnError... raus!
Ich habs auch gerade probiert und es geht!

Re: Datumsformat?
25.06.2003 12:31:48
Olaf

Sorry, aber bei mir gehts nicht. Mein Code sieht jetzt wie folgt aus:

Das onerror... brauche ich, weil Excel sonst meckert, wenn Buchstaben drinstehen, wegen der Berechnung.

PS. Ich muss jetzt erstmal weg, komme frühestens heute abend oder morgen früh wieder an den PC.
Trotzdem erstmal vielen Dank für die Antworten!
Bis später
Olaf


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige