Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Querstriche

Querstriche
26.06.2003 15:09:47
Martin
hallo zusammen
versuche grade frank hier zu helfen: https://www.herber.de/forum/messages/274157.html

aber irgendwie hab ich da selbst grad probleme. ich will gucken, ob rechts ne vier steht und dann soll er das nach dem if machen aber irgendwie....
was ist falsch!? normaler weise würd ich jezz sagen okay, dem kann ich nicht helfen bin ich zu dumm zu thema gegessen, aber das lässt mich nicht los. vielleicht kann mir ja dabei einer helfen:

Dim z As Integer
Sub test()
z = 1
Do Until z = 1500
If UCase(Right(z, 1)) = "4" Then
z = z + 1
Rows(z).Insert Shift:=xlDown
Range("A" & z).FormulaR1C1 = "'-------------------"
End If
z = z + 1
Loop
End Sub


danke martin

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Querstriche
26.06.2003 15:12:42
Frank

Hallo, Martin,

vielen Dank dafür, dass Du dich so reinkniest ...

Gruß
Frank

Re: Querstriche
26.06.2003 15:19:51
Axel

Hallo,

ok, ihr beiden, ich will dann mal helfen.

Habe aber zunächst die Bitte hier einige Daten reinzustellen, also einfach mal ein paar Zeilen aus dem Datenbereich per Cut&Paste hier ablegen.

Ok?

Gruß
Axel

Re: Querstriche
26.06.2003 15:26:03
Frank

Klar, ...

R2_1
R4_1
R6_1
R8_1
R21_1
R89_1
R561_2
R572_3
R573_4
R574_1
R575_1
R950_2

Re: Querstriche
26.06.2003 15:33:28
Holger Levetzow

versuche doch mal folgendes:

z = 1
Do Until z = 1500
If Cells(z, 1) Mod 10 = 4 Then
z = z + 1
Rows(z).Insert Shift:=xlDown
Range("A" & z) = "------------------"
End If
z = z + 1
Loop

Holger

Anzeige
Re: Querstriche
26.06.2003 15:38:05
Holger Levetzow

dann sieht es anders aus:

z = 1
Do Until z = 1500
If Cells(z, 1) <> "" Then
If Right(Cells(z, 1), 1) = "4" Then
z = z + 1
Rows(z).Insert Shift:=xlDown
Range("A" & z) = "------------------"
End If
End If
z = z + 1
Loop

Holger

Re: Querstriche
26.06.2003 15:42:31
Frank

Hallo, Holger,

haut nicht hin, If Cells(z, 1) Mod 10 = 4 Then >>> Typen unverträglich.

Ich seh grad, dass oben die Version 9.0 angegeben ist, ich habe aber die Version 8.0 auf meinem Rechner.

Gruß
Frank

Re: Querstriche
26.06.2003 15:44:34
Axel

Hallo,

hier meine Lösung ...

Gruß
Axel




Re: Querstriche
26.06.2003 15:45:22
Manfred Burkart

Hallo,

wenn ich den Ursprung richtig verstanden habe, geht es um eine Abgrenzung zwecks Übersichtlichkeit. Hier könnte statt Makro und weiterer Zeile auch eine Bedingte Formatierung helfen:

Format / Bedingte Formatierung / Formel ist

=TEIL(H6;LÄNGE(H6);1)*1=4

dann Format nach belieben

Gruss Manfred

Anzeige
Re: Querstriche
26.06.2003 15:46:48
Frank

Hallo, Holger,

seltsam, das Makro tut, aber es haut drei Querstriche rein und zwar nach den jeweils letzten drei _4 ...

unterstreichen mit bed.Formatierung
26.06.2003 15:46:56
M@x

Hallo,
alternativer Vorschlag mit bedingter Formatierung und den "4" jeweils unterstreichen
=Rechts(A1;1)="4"

Gruss

M@x

Hallo, Axel
26.06.2003 15:53:45
Frank

Hallo, Axel,

deine Lösung sieht gut aus, nur fügt sie beim Ausführen des Makros keinen Querstrich ein ...
Woran das liegt, sehe ich allerdings nicht ...

Gruß
Frank

Re: Hallo, Axel
26.06.2003 16:00:32
Axel

Hallo Frank,

liegt wahrscheinlich an Deiner Formatierung.

Ersetze:

Da ist jetzt zusätzlich ein einfaches Hochkommata vor dem ersten Querstrich.

Die Lösung von M@x gefällt mir allerdings noch besser.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: Hallo, Axel
26.06.2003 16:12:54
M@x

Hi,
diese Lösung ist nur möglich wenn "4" nur einmal vorkommt
und nicht etwa 1,1,2,2,2,3,3,4,4,4,1,1,....

Gruss

M@x

Hmm, nicht nachvollziehbar
26.06.2003 16:21:33
Axel

Hallo M@x,

bezieht sich Deine Antwort auf Deine oder meine Lösung?

Na, egal.

Bei mit funktionieren jedenfalls beide Lösungen einwandfrei, auch wenn die Daten in beliebiger Folge und Häufigkeit auftreten.

Getestet allerdings unter Excel XP.

Gruß
Axel


Re: vergiss es
26.06.2003 16:43:33
M@x

Hi axel,
hatte da noch eine andere Aufgabenstellung im Kopf, von der hier nie die Rede war (gemeint hab ich den letzte von mehreren hintereinanderstehenden "4", das bring icj in bed.Formatierung nicht hin, aber im Code lässts leicht einbauen)

Griuss

M@x

Anzeige
Re: Querstriche
27.06.2003 07:17:11
Martin

Hallo Frank
so... heute morgen hab ichs dann endlich hingekriegt. weiß hja nich, ob dus noch brauchst, aber so läuft es definitiv! und da dürfte es auch keine probleme geben zwischen xl 9 und XL 8


Dim z As Integer
Sub test()
z = 1
Do Until z = 1500
If Right(Cells(z, 1), 1) = "4" Then
z = z + 1
Rows(z).Insert Shift:=xlDown
Range("A" & z).FormulaR1C1 = "'-------------------"
End If
z = z + 1
Loop
End Sub


viel spaß damit und gruß Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige