Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Datenübertragung und -speicherung

Automatische Datenübertragung und -speicherung
28.06.2003 16:27:29
Matthias Chemnitz
Hallo Freunde,

ich erarbeite seit einiger Zeit eine Mustervorlage für die Bestellabwicklung in meinem Betrieb, die über das Netzwerk laufen soll und womit ich schon (auch dank dieses Forums) sehr weit vorangekommen bin. Wie könnte ich es bloß anstellen, aus dem Dokument vom Vortag, welches unter dem Namen des letzten Datums (Zellinhalt mit dem Datum bleibt immer gleich, Problem schon gelöst) gespeichert werden soll, beim öffnen der neuen leeren Mustervorlage für den nächsten Tag automatisch aus einem bestimmten Zellenbereich Daten vom alten in das neue Blatt zu übernehmen und das alte Blatt automatisch mit dem Namen des Zellinhaltes speichern und schließen zu lassen.
Das wäre der Idealfall um mit der Über- oder Unterproduktion (Bestand) weiterrechnen zu können und den sicheren Ablauf des Speicherns zu gewährleisten. Es muß alles unbedingt „idiotensicher“ funktionieren (Fremdbenutzung).
Leider kenne ich mich mit VBA bis auf den Wechsel in diesen Modus nicht so recht aus.
Für jede Hilfe und Anregung wäre ich sehr Dankbar!

Einen Gruß noch an Hans W. Herber, das neue Outfit dieses Forums erscheint übersichtlicher und die Möglichkeit des direkten Hochladens von Arbeitsmappen ist ein sehr guter Service. Andere nützliche Kleinigkeiten im neuen Forum sind mir auch schon aufgefallen. Dankeschön und Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!

Gruß Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Datenübertragung und -speicherung
28.06.2003 17:15:17
GraFri
Hallo

Falls der Zellbereich immer gleich ist, wäre es sinnvoll, die Datei des Vortages erst gar nicht zu öffnen, sondern die benötigten Daten direkt aus der geschlossenen Mappe einzulesen.

Hier ein Beispiel (hab ich kürzlich hier irgendwo gesehen):

Option Explicit

Dim strPfad As String
Dim strDateiName As String
Dim strTabelle As String
Dim strBezug As String

Dim intZeile As Byte
Dim intSpalte As Byte


Private Function funcExternerWert(strPfad, strDatei, strTabelle, strBezug)

Dim strArg As String

'Pruefung ob die angegebene Datei vorhanden ist
If Right(strPfad, 1) <> "\" Then strPfad = strPfad & "\"

If Dir(strPfad & strDatei) = "" Then
funcExternerWert = "Datei nicht vorhanden"
Exit Function
End If

' Externen Bezug zur Abfrage zusammensetzen
strArg = "'" & strPfad & "[" & strDatei & "]" & strTabelle & "'!" & Range(strBezug).Range("A1").Address(, , xlR1C1)

' XLM-Makro ausfuehren
funcExternerWert = ExecuteExcel4Macro(strArg)

End Function

Sub procExternerBereich()
'Pfad, Tabellenname und Name des Tabellenblattes
strPfad = "E:\Excel 2000\Beispiele"
strDateiName = "Bereich markieren.xls"
strTabelle = "Tabelle1"

Application.ScreenUpdating = False

'In diesem Beispiel wird der Bereich A1:F10 wird aus der geschlossenen Excelmappe
'E:\Excel 2000\Beispiele\Bereich markieren.xls gelesen und in der dieser Mappe
'in den Bereich A!:F10 eingetragen
For intZeile = 1 To 10
For intSpalte = 1 To 6
strBezug = Cells(intZeile, intSpalte).Address
Cells(intZeile, intSpalte) = funcExternerWert(strPfad, strDateiName, strTabelle, strBezug)
Next intSpalte
Next intZeile

'Aus der geschlossenen Arbeitsmappe E:\Excel 2000\Beispiele\Bereich markieren.xls
'wird die Zelle D2 eingelesen und in der Zelle A12 eingetragen
strBezug = "$D$2"
Sheets("Tabelle1").[A12] = funcExternerWert(strPfad, strDateiName, strTabelle, strBezug)

Application.ScreenUpdating = True

End Sub



mfg, GraFri


Anzeige
AW: Automatische Datenübertragung und -speicherung
28.06.2003 17:35:04
Matthias Chemnitz
Hallo GraFri,

vielen Dank für deine Anregung, ich werde mir deinen Vorschlag genau ansehen und versuchen ihn in meine Arbeitsmappe zu integrieren. Danke nochmals! Gruß Matthias


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige