Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroproblem !

Makroproblem !
02.07.2003 13:40:05
Dari
Hallo,
ich glaub ich kotz gleich ein Fahrrad. Mit Blut, Schweiß und Tränen hab ich ein Makro zusammengebastelt, dass den Inhalt einer Textdatei in Excel überführt und dabei in der Textdatei den Punkt durch ein Komma ersetzt, so das die Zahlen korrekt rüberkommen.
Beim mehrmaligen Anwenden des Makros habe ich nun festegestellt, dass durch irgendeinen, seltsamen Grund der Inhalt der Textdatei dupliziert (verdoppelt) wird. Beim mehrmaligen benutzen findet so eine gigantische Daten-Vervielfältigung statt.
Ich glaube dass muss mit dem Code "'Ersetzen des Punktes durch Komma" zu tun haben, weil vorher hatte ich dieses Problem nicht.
Ich habe keine Ahnung, was der Grund für dieses Vervielfältigen ist ...

Sub CreateXlsFile()
Dim XlsFile As Variant
Dim TptFile As Variant
Dim XlsName As String
Dim HFile As Integer, Text As String, feld() As String, zaehler As Long, index As Long
'Öffnen der Messdatei und Speichern als Exceldatei
TptFile = Application.GetOpenFilename("Messdateien (*.s01),*.s01,")
XlsName = Left(TptFile, Len(TptFile) - 4) + ".xls"
If TptFile = False Then Exit Sub
'Ersetzen des Punktes durch Komma
HFile = FreeFile
Open TptFile For Input As #HFile
Do Until EOF(HFile)
zaehler = zaehler + 1
ReDim Preserve feld(1 To zaehler)
Line Input #HFile, Text
feld(zaehler) = Application.Substitute(Text, ".", ",")
Loop
Close #HFile
HFile = FreeFile
Open TptFile For Output As #HFile
For index = 1 To UBound(feld)
Print #HFile, feld(index)
Next
Close #HFile
'Überführen der Textdateidaten
Application.Workbooks.OpenText FileName:=TptFile, Origin:= _
xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, Semicolon:=False, _
Comma:=False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 2), Array(2, 1))
End Sub

Gruß
Dari

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fahrad kotzen Crossposting!
02.07.2003 14:13:19
Andreas Walter
Fahrad kotzen Crossposting!

AW: Fahrad kotzen Crossposting!
02.07.2003 14:15:44
Dari
Was meinst Du damit ???

AW: Fahrad kotzen Crossposting!
02.07.2003 14:24:44
Andreas Walter
Du hast hier bei herber und auch bei
http://www.excel-center.de
die gleiche Frage gestellt.
Das nennt man Crossposting und ist allgemein verpönt
Zitat aus FAQ hier
Rundumschlag
Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die Chancen des Fragestellers auf Antwort, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit seinem Problem, was die Chance anderer Fragesteller auf eine Antwort verringert. Dieses Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert.

Anzeige
AW: Fahrad kotzen Crossposting!
02.07.2003 14:39:30
Dari
Hallo, Andreas,
vielen Dank für deine lösungsorientierte Hilfe.
Dummerweise ist mein Problem kein Standardproblem, sondern ziemlich heavy, von daher ist meine Vorgehensweise vielleicht etwas verständlich.
Gruß
Dari

Nein! (Mindestens) DREI Mal ist...
02.07.2003 14:44:16
Andreas Walter
schlicht und einfach (Mindestens) ZWEI Mal zu viel.
Zitat aus Spotlight Anleitung:
"Bitte nicht die selbe Frage in mehreren Foren stellen."
Deutlich genug?

AW: Nein! (Mindestens) DREI Mal ist...
02.07.2003 14:52:35
Dari
Hallo, Andreas,
reg dich nicht auf und schone deine Nerven, bin ziemlich am Boden, weil ich dieses Scheißmakro nicht richtig zum laufen bringen, das letzte was ich jetzt noch gebrauchen kann, sind irgendwelche Klugscheißer ...

Anzeige
3 Sachen sag ich Dir...
02.07.2003 15:00:59
Andreas Walter
Erstens: Ich habe mich nicht aufgeregt (Bin daran gewohnt mit uneinsichtigen Leute umgehen zu müssen)
Zweitens: Bin kein Klugscheißer
Drittens: Warum, wenn es Dir so wichtig ist, schreibst Du hier Antworten rein, wenn ich bei einem anderen Posting von Dir schon vorher einen Tipp gegeben habe? (Bei welchem Posting von Dir, aber sage ich Dir nicht - sollst selber suchen - ätchibätch)
Nix für Ungut

AW: 3 Sachen sag ich Dir...
02.07.2003 15:12:25
Dari
Is schon okay, ich denke es gibt größere Probleme auf dieser Welt ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige