Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm ausblenden

Diagramm ausblenden
03.07.2003 17:06:31
Peter
Hallo alle miteinander!
Das folgende Problem ist bestimmt schon mal behandelt worden, nur finde ich es mit der Suche hier leider nicht!
Es geht um folgendes: ich möchte einfach in VBA ein bestehendes Diagramm ausblenden. Hintergrund: ich habe eine Reihe von Diagrammen, für die aber nicht immer Werte vorhanden sind. Und so finde ich ein leere Stelle auf dem Papier angenehmer, als ein leeres Diagramm.
In einem Buch fand ich folgende Vorgehensweise:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveWindow.Visible = False
Funzt aber nicht (in VBA zeigt sich das Diagramm völlig unbeeindruckt davon!) und im Direktfenster eingegeben wird das ganze Fenster ausgeblendet!
Hat einer die Lösung?
Gruß
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm ausblenden
03.07.2003 17:24:44
th.heinrich
hi Peter,
wahrscheinlich kein so berauschender vorschlag, aber ich habe mal 2 makros aufgezeichnet.
vielleicht hilft es trotzdem.

Sub ausblenden()
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet
End Sub


Sub einblenden()
Sheets("Diagramm1").Select
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle1"
End Sub

gruss thomas

AW: Diagramm ausblenden
04.07.2003 07:54:21
Lösung gefunden!
Hallo Thomas,
dank dir erstmal für deinen Tip. Aber genau solch eine Hilfskonstrukrion wollte ich ja eigentlich vermeiden. Ich hatte mir schon überlegt, die Diagramme einfach aus dem Druckbereich herauszuschieben.
Aber durch ein wenig Herumprobieren mit den Objekten, Methoden und Eigenschaften habe ich es schließlich gefunden:
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Visible = False
So einfach, das man sich fragt, warum man da nicht schon eher drauf gekommen ist ;-)
In diesem Sinne
Peter

Anzeige
danke fuer die rueckmeldung ot.
04.07.2003 09:54:11
th.heinrich
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige