Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If und Wenn

If und Wenn
07.07.2003 11:28:11
Jürg
Hallo Portal
Kann mir jemand zu folgender Beschreibung mit einem VBA helfen?

In Zeile/Spalte "D4" steht eine Jahreszahl (0.....20) "D4" = kleiner 10; ab zeile 8: Spalten E oder F Zahlenwerte übernehmen und in Spalte H schreiben; "D4" = grösser 10 ; ab zeile 8: Zahlenwerte aus Spalte G übernehmen und in Spalte H schreiben..
Danke
mit Gruss
Jürg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If und Wenn
07.07.2003 11:34:28
RAnton
Lieber Jürg,
ich würde ja gerne helfen, aber leider blicke ich mit deiner Beschreibung überhaupt nicht durch.
Geht es ein bischen verständlicher.
Gruß
RAnton

AW: If und Wenn
07.07.2003 13:04:35
Jürg
Hallo RAnton
In Zeile/Spalte "D4" steht eine Jahreszahl (0.....20) "D4" = kleiner 10; ab zeile 8: Spalten E oder F Zahlenwerte übernehmen und in Spalte H schreiben; "D4" = grösser 10 ; ab zeile 8: Zahlenwerte aus Spalte G übernehmen und in Spalte H schreiben..
Also in D4 steht z.Bsp. 8 (= kleiner 10)
Wert in "E*"= 20 dieser Wert muss nun in "H*" kopiert werden. oder
Wert in "F*"= 20 dieser Wert muss nun in "H*" kopiert werden.
Es ist immer ein Wert in "G*" oder "F*" Bedingung <10
Bedingung >10 zb. 15
Wert in "G*"= 30 dieser Wert muss nun in "H*" kopiert werden.
es können aber noch werte in "E" und"F" sein.
ist das jetzt besser Beschrieben
Mit Gruss
Jürg

Anzeige
AW: If und Wenn
07.07.2003 13:38:27
RAnton
Hallo Jürg,
sei mir nicht böse, aber die Beschreibung ist auch nicht besser.
Was ich verstanden hab:
Wenn in D4 der Wert < 10 ist (D4<10) dann kopiere die zelle E4 nach F4, aber nur wenn in E4 auch 20 als Wert drinsteht. Wenn in Zelle F4 der Wert 20 steht kopiere diesen nach H4.
Wenn in D4 der Wert > 10 ist dann muß dieser nach H4 kopiert werden, aber nur wenn in G4 der Wert 30 steht.
Weiter bin ich nicht gekommen.
Ich verstehe deine Angabe E*, F* und G* nicht.
Weiterhin ist die Bedingung "Es ist immer ein Wert in "G*" oder "F*" Bedingung <10
" für mich nicht verständlich.
Und was ist wenn D4 = 10 ist?
Gruß
RAnton

Anzeige
AW: If und Wenn
07.07.2003 15:08:27
Jürg
Hallo Anton
Beginne nochmals von vorne
D4 ist ein Entscheidungsfilter <>10. Mit D4 bestimme ich über die ganze Tabelle , ist etwas < oder > "10"
In den Spalten E, F und G können die Zeilen 8 bis 200 belegt sein.
Die Spalte H dient als Hilfsspalte damit die in D4 entschiedene Wertung übernommen wurde
und nur in einer Spalte ersichtlich ist.
In D4 gebe ich einen Input zum Bsp. 8 dann soll der Wert von E oder F in H kopiert werden
Gebe ich in D4 einen Input zum Bsp. von 12 dann soll der Wert von G in H kopiert werden.
Hoffe es klappt besser
Gruss
Jürg

Anzeige
AW: If und Wenn
07.07.2003 17:01:34
RAnton
Hallo Jürg,
beschreiben ist wohl nicht deine Stärke.
Ich gebe dir nun ein Stück code in der Hoffnung daß du damit den Anfang wagen kannst.

Sub test()
If Sheets("Tabelle1").Range("D4").Value < 10 Then
Sheets("Tabelle1").Range("E8").Value = Sheets("Tabelle1").Range("E8").Value
Else
Sheets("Tabelle1").Range("H8").Value = Sheets("Tabelle1").Range("G8").Value
End If
End Sub

Vielleicht kommst du damit einen Schritt weiter.
Gruß
RAnton

AW: If und Wenn
08.07.2003 09:24:36
Jürg
Hallo Anton
Danke dir ... Betreffend deinen Vorwurf .. hmmmm
Grösser 10 funktioniert...
kleiner 10 bin ich am versuchen..
Gruss
Jürg

Anzeige
AW: If und Wenn
08.07.2003 10:58:22
Jürg
hallo Anton
Bringe das nicht auf die Reihe....
Wie kann ich das machen, dass es mir die ganze spalte übernimmt z.Bsp E8:E400?
Was muss ich im weitern beachten, wenn ich %-zahlen verwende? unter 100% übernimmt es mir den Wert nicht....
Habe meine Test-Tabelle eingefügt https://www.herber.de/bbs/user/164.xls
Mit Gruss
Jürg
Vielen Dank für deine Bemühung

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige