Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text trennen

Text trennen
07.07.2003 16:47:44
Walter
Hallo Zusammen,
habe nur eine Kleinigkeit.
In einer Datenbank habe ich eine Briefansprache nach folgendem Muster angelegt:

=WENN(A11="Frau";"Sehr geehrte Frau "&C11&",";WENN(A11="Herrn";"Sehr geehrter Herr "&C11&",";WENN(A11="Herrn";"Sehr geehrter Herr "&C11&",";WENN(A11="Familie";"Sehr geehrte Frau und Herr "&C11;WENN(A11="Firma";"Sehr geehrte Damen und Herren,";WENN(A11="Frau und Herrn";"Sehr geehrte Frau "&C11&",";WENN(A11="";"Sehr geehrte Damen und Herren,";"F E H L E R")))))))


Nun möchte ich wenn in Spalte "B" nicht nur der Vorname sondern auch der "Dr." oder und
"Dr. med." oder "Prof. Dr." oder "Prof" steht + der Vorname, wie mache ich das ???
Bin schon platt und erstaunt, wie ich das bisher geschafft habe.

Gruss Walter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text trennen
07.07.2003 17:04:54
Walter
Hallo Robert,
herzlichen Dank für die Info.


AW: Text trennen
07.07.2003 16:54:57
Robert
Hallo mache es so!

=WENN(D2="Herr";"Sehr geehrter Herr";Sehr gehrte Frau)&" "&C2&" "&A2&" "&B2

ist kürzer!

LG
Robert


AW: Text trennen
07.07.2003 17:04:29
robert
Sorry in A sind natürlich Vornamen in B Nachnamen C Titel D Frau Mann

Bei denn & " " muss ein abstand sein

LG
Robert


AW: Text trennen
07.07.2003 17:12:36
walter
Hallo Robert,
habe mich vielleicht Falsch ausgedrückt.
In "Spalte B" steht: Dr. med. Hans also "Titel" der Briefanrede und der Vorname in einer Zelle ! (Prof. Dr. Hans u.s.w.)

In der Briefanrede brauche ich allerdings "Titel" und aus der Spalte "C" den Nachnamen,
das ergibt die Briefkopfanrede.
Habe schon überlegt ob ich am Schluss der Datenbank in "Spalte K" zum Beispiel den Vornamen von allen Titeln trenne (aber wie) und einfach zum Beispiel zur Anrede
Spalte "K" dann wie Du beschrieben hast dazu nehme.

Gruss Walter


Anzeige
AW: Text trennen
07.07.2003 17:17:40
Robert
Das Problem ist das die Titel unterschiedlich lang sind, da wirst die Titel und Namen in eine eigene Zelle schreiben müssen.
Wenn immer die gleiche länge wäre dann ging es!

Hoffe meine Formel hat Dir helfen können.

LG
Robert


AW: Text trennen
07.07.2003 20:06:29
Walter
Hallo Robert,
natürlich konntest Du mir helfen.
Dank
Gruss
Walter


AW: Text trennen
07.07.2003 16:53:35
Harald Wopenka
Vielleicht solltest Du Dir bei dem Umfang mal die Funktion SVERWEIS anschauen... würde das ganze Unterfangen wesentlich vereinfachen...

Harry


AW: Text trennen
08.07.2003 02:33:13
Gert Seler
Hallo Walter,
schau doch mal in einem Word-Forum nach, denn diese Anweisungen und noch weitere
lassen sich mit der Word-Serienbrief-Funktion sehr gut abwicklen.
mfg
Gert


Anzeige
AW: Text trennen Wo ???
08.07.2003 19:32:27
Walter
Hallo Harry,
wo finde ich das Word-Forum ?
Gruss Walter


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige