Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Access - Datenbank öffnen.

Access - Datenbank öffnen.
07.07.2003 22:11:45
Arno Lesmeister
Hallo NG

wie kann ich eine Access - Datenbank die durch eine System.mdw geschützt ist aus Excel heraus öffnen. Gibt es dazu irgendwelche Beispiele?

Gruß

Arno

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access - Datenbank öffnen.
08.07.2003 07:57:22
Daniel P
Hallo Arno,

ich vermute, Du willst auf eine Tabelle zugreifen. Das geht per DAO:

Sub myTest
Dim oDBE As DAO.DBEngine
Dim oWSp As DAO.Workspace
Dim oDB As DAO.Database
Dim oRec As DAO.Recordset

Set oDBE = DBEngine
oDBE.SystemDB = "C:\...\abc.MDW"
Set oWSp = CreateWorkspace("", "USER", "PASSWORD")
Set oDB = oWSp.OpenDatabase("C:\...\abc.mdb")

Set oRec = oDB.OpenRecordset("TABELLE")
...

orec.close
oDB.close


Daniel


AW: Access - Datenbank öffnen.
08.07.2003 08:12:10
Arno Lesmeister
Hallo Daniel,

danke für Deine Hilfe. Ich möchte nicht unbedingt auf eine Tabelle zugreifen sondern viel mehr eine bestimmte Access - Datenbank öffnen in denen sich die User dann anmelden müssen da Rechte vergeben wurden.

Folgendes habe ich probiert aber irgendwie möchte ich gerne eine andere Lösung haben. Deine Lösung ist für mich der richtige Ansatzpunkt.

Start = "C:\Program Files\Microsoft Office\Office10\MSACCESS.EXE z:\arno.mdb"
db = " /wrkgrp Z:\Aufträge\GR_01Mai\Mitarbeiter_DB\System.mda"

Könnte ich anstatt den Tabellennamen auch ein Formular angeben das geöffnet werden würde?

Gruß Arno


Anzeige
AW: Access - Datenbank öffnen.
08.07.2003 11:01:41
Daniel P
Hallo Arno,

du kannst auf dem o.g. Weg keine Formulare öffnen, weil diese strenggenommen nicht Bestandteil der Datenbank (JetEngine) sind. Du kannst aber in der 'externen' mdb eine Prozedur erstellen, die ein Formular dieser mdb öffnet. Wenn Du die mdb dann per Verweis in Dein Frontend einbindest, kannst Du von dort aus die Prozedur und damit das Formular aufrufen.

Daniel


AW: Access - Datenbank öffnen.
08.07.2003 08:55:24
Michael Scheffler
Hi,

besser geht es mit ADO, da kann man im Prinzip mit gleichem Code verschiedene Datenbankformate öffnen.

Gruß

Micha


AW: Access - Datenbank öffnen.
08.07.2003 09:05:47
Arno Lesmeister
Hi Micha,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Nur mit ADO fehlt mir letztendlich etliches an Wissen.

Gruß

Arno


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige