Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abbrechen der Makro-Ausführung

Abbrechen der Makro-Ausführung
08.07.2003 10:19:59
Thomas
Ich habe ein größeres VBA-Programm geschrieben und stelle nun fest, dass es sinnvoll wäre, die Ausführung mit einer selbst Generierten Fehlermeldung komplett abzubrechen, wenn in einem Sub, dass von sehr vielen anderen Subs aufgerufen wird, ein Fehler autfritt. Wenn ich absichtlich einen Fehler erzeuge, springt Excel in den Debug-Modus und öffnet den VBA-Editor - für unwissende Anwender nicht wirklich hilfreich.

Wie kann ich in einer beliebigen Programmstelle die Ausführung abbrechen und, nach Anzeige einer msgbox in den normalen Excel-Eingabemodus zurückkommen ohne dabei im VBA-Editor zu landen?

Viele Grüße,

Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abbrechen der Makro-Ausführung
08.07.2003 10:53:28
ChrisL
Hi Thomas

Vielleicht hilft dir folgender Ansatz...

On Error Goto errorhandler

' Dein Makro

Exit Sub
errorhandler:
Msgbox "Fehler"


Wenn du das Sub aus einem anderen Sub heraus gestartet hast wird das Programm vermutlich in die Start-Sub zurückkehren und dort weitermachen. Du könntest dafür z.B. eine Public Variable definieren.

Public Abbruch As Boolean

Dann im Falle eines Fehlers die Variable auf True stellen und im 'Start-Sub' in etwa so vorgehen.

Call SubMakro
If Abbruch = True Then Exit Sub

Gruss
Chris


Anzeige
AW: Abbrechen der Makro-Ausführung
08.07.2003 11:15:11
Thomas
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider müsste ich dazu an SEHR vielen Stellen im Programm herumfuhrwerken, da diese Funktion von vielen Stellen aufgerufen wird und auch die aufrufenden Funktionen wiederunm von anderen stellen aufgerufen wurden. Ich usste dazu also Deinen Vorschlag über ganze Hirarchien hindurch anwenden, bis ich endlich an der Stelle ankomme, an der ein Exit wirklich das Makro beendet. Genau das würde ich gerne vermeiden.

Viele Grüße,

Thomas


AW: Abbrechen der Makro-Ausführung
08.07.2003 11:23:00
ChrisL
Hi Thomas

Vielleicht mit End. Userforms werden dadurch allerdings auch geschlossen.

Ansonsten...

> Wenn ich absichtlich einen Fehler erzeuge...

... kann ich dir nur empfehlen nicht absichtlich Fehler zu erzeugen und die Ursache zu Beginn abzufangen.

Gruss
Chris


Anzeige
AW: Abbrechen der Makro-Ausführung
08.07.2003 11:54:41
thomas
irgendwie komme ich mir fast etwas blöd vor, aber 'end' war genau das, was ich gesucht habe (mir war nicht klar, dass es end auch ohne irgendwas dahinter (end if, end sub, end ...) gibt!

Vielen Dank,

Thomas


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige