Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bin zu dusslig

Bin zu dusslig
15.07.2003 12:18:36
Franz W.
Hallo Forum,
ich suche einen alten Beitrag in der Recherche, komm aber nicht klar, vielleicht könnte Ihr mir helfen.
Von Hajo gabs mal eine Lösung für eine sich dynamisch erweiternde Gültigkeitsliste. Wegen eines kleinen Absturzes auf meinem PC hab ich den Link verloren. Und jetzt find ich ihn nicht mehr.
wenn ich hier auf recherche klicke, gibts unter "g" nur einen beitrag zu gültigkeitskreisen. und unter der adressehttps://www.herber.de/forum/archiv/search/searchlist.htm
ist auch nix mehr zu finden.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
Franz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bin zu dusslig
16.07.2003 21:24:58
Hajo_Zi
Halllo Franz
hier ist der Link
Beispieldatei
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

AW: Bin zu dusslig
17.07.2003 10:43:11
Franz W
Hallo Hajo,
tut mir leid, hab grad erst gesehen, dass Du mir noch geschrieben hast, danke dafür - geschickte Lösung!! Super!
Die Mail-Benachrichtigung scheint nicht zu funktionieren, drum hab ich Deinen Beitrag nicht gleich mitbekommen.
Vielen Dank und Grüße
Franz

Anzeige
AW: Bin zu dusslig
15.07.2003 12:57:40
BernhardStock
Beitrag 181902
Hier das Listing:
ClassModule: Tabelle2

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim col As New Collection
Dim iRow As Integer
Dim sVal As String
iRow = 2
On Error Resume Next
With Worksheets("Daten")
Do Until IsEmpty(.Cells(iRow, 1))
col.Add .Cells(iRow, 1).Value, .Cells(iRow, 1).Value
iRow = iRow + 1
Loop
End With
On Error GoTo 0
For iRow = 1 To col.Count
If iRow = 1 Then
sVal = col(iRow)
Else
sVal = sVal & "," & col(iRow)
End If
Next iRow
With Columns(1).Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, _
AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:=sVal
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
End With
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Dim iRow As Integer
Dim sVal As String
If Target.Column <> 2 Then Exit Sub
If IsEmpty(Target.Offset(0, -1)) Then Exit Sub
With Worksheets("Daten")
.Range("A1").CurrentRegion.AutoFilter field:=1, _
Criteria1:=Target.Offset(0, -1).Value
For iRow = 2 To .Range("A1").CurrentRegion.Rows.Count
If .Rows(iRow).Hidden = False Then
If sVal = "" Then
sVal = .Range("A1").CurrentRegion.Cells(iRow, 2).Value
Else
sVal = sVal & "," & .Range("A1") _
.CurrentRegion.Cells(iRow, 2).Value
End If
End If
Next iRow
With Target.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, _
AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:=sVal
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
End With
.AutoFilterMode = False
End With
End Sub

Sub Gueltigkeit()
End Sub

Gruß,
Bernhard

Anzeige
AW: Bin zu dusslig
15.07.2003 13:08:43
Franz W.
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Mühe mir das rauszusuchen. Da kann ich mich jetzt ranmachen.
Danke und Grüße
Franz

AW: Bin zu dusslig
15.07.2003 12:23:24
RAnton
Seltsamer Betreff.

AW: Bin zu dusslig
15.07.2003 12:37:58
Franz W.
Hallo RAnton,
war grad so meine Empfindung, ärgere mich halt grad drüber dass ich zu dusslig bin, was zu finden, uns so ist es mir dann aus der Feder gerutscht, sorry wenn ich Deine Empfindlichkeit gestört haben sollte :-)))
Gruß
Franz
P.S.: Hast Du nen Tipp in der Sache für mich?

Problem gelöst (besserer Betreff :-))) ?)
15.07.2003 12:57:16
Franz W.
Ich gebe der Matrix, die für die Gültigkeitsliste herzuhalten hat, einen Namen und trage diesen als Quelle für die Liste ein (=Nummern). Wenn dann an diesen Bereich Zellen angefügt werden, erweitert sich automatisch der Gültigkeitsbereich.
Grüße
Franz

Anzeige
AW: Bin zu dusslig
15.07.2003 12:54:36
Mike E.
Hallo Franz,
es ging RAnton wohl in erster Linie darum, auf die Notwendigkeit von aussagefähigen Betreffszeilen hinzuweisen.
Es ist für alle Teilnehmer von Vorteil, wenn man sofort weiß, worum es in einem Posting geht.
Viele Grüße
Mike

AW: Bin zu dusslig
15.07.2003 13:06:38
Franz W.
Hallo Mike,
Ihr habt schon recht, bin auch gar nicht angefressen :-)
Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige