Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monat

Monat
17.07.2003 10:00:04
Kerstin
Hallo, habe folgendes Problem zu lösen und wäre für Eure Hilfe supi-dankbar.
Also:
In einer Tabelle sind die Monate Jan bis Dez eines jeweiligen Jahres untereinander aufgeführt. Gebe ich jetzt eine Summe im Jahr 2001 im Monat Jan bis Mai ein, soll mir in einer Zelle angezeigt werden, "Jan bis Mai 2000".D.h. es soll automatisch erscheinen, wenn in einem Monat eine Summe eingegeben wurde.Das er mir die Summe ausspuckt, hab ich schon hinbekommen, bei mir hapert es nur daran, das ich nicht hinbekomme, wie er automatisch die Monate miteinander vergleicht und dann die Ausgabe erscheint "Jan bis ...".
Ich hoffe Ihr werdet aus meinem Kauderwelsch schlau.
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Kerstin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monat
17.07.2003 10:11:21
Galenzo
So wie ich das verstanden habe, möchtest du Werte summieren, beispielsweise vom Januar bis Mai. Dazu hast du dann eine Formel gebastelt - sowas wie =SUMME(A1:A5). Für die Ausgabe brauchst du dann noch die Namen des ersten und letzten Monats, über die du summierst? Am einfachsten wäre es, die Monatsnamen aus den Zellen mit dem Operator "&", der Zeichenketten verbindet, zusammenzufügen. So:
=A1&" bis: "&A5


AW: Monat
17.07.2003 11:19:22
Kerstin
Vielen lieben Dank Galenzo, das hat geklappt. Das ganze brauche ich nur noch für jeden Monat. Wie kann ich die Formel miteinander verbinden???
Danke im voraus,
Kerstin


Anzeige
AW: Monat
17.07.2003 11:42:41
Galenzo
Sorry, das verstehe ich nicht.
Möchtest du z.B. "Januar bis Mai: 12345,67" in EINER Zelle haben?
Um die Summe, die ja eine Zahl ist, an den Text anzufügen, mußt du diese erst in Text umwandeln. Dazu gibt es die z.B. Funktion WERT oder TEXT, für die formatierte Umwandlung.
Die Formel wäre dann so:
=A1&" "&B1&" bis "&A9&" "&B9&" : " & WERT(SUMME(C1:C9))
oder für die formatierte Ausgabe
=A1&" "&B1&" bis "&A9&" "&B9&" : " & TEXT(SUMME(C1:C9);"#.#0,00")

(Spalte A: Monate, Spalte B: Jahr, Spalte C: Zahlen)


AW: Monat
17.07.2003 12:06:46
Kerstin
Hallo Galenzo,
Hab mich vielleicht ein bißchen komisch ausgedrückt.Hoffe das ich hier alles richtig gemacht habe und mein Beispiel dazu erscheint.Vielleicht wird es deutlicher,was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/271.xls
Nein, es soll einfach nur Jan bis... angezeigt werden. Der zweite Monat muß aber variieren, weil er mit dem selben Monat des Vorjahres verglichen werden soll. D.h. es soll der zweite Monat nur erscheinen, wenn auch eine Zahl eingegeben wurde.
Vielen Dank,
Kerstin


Anzeige
AW: Monat
17.07.2003 12:10:01
Galenzo
Hmm.., dann paßt doch alles. Denke ich mal. mfg


AW: Monat
17.07.2003 12:28:11
Kerstin
Irgendwie klappt das bei mir nicht. Aber was soll`s. Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!
Kann ich diese Formel nicht irgendwie aneinander hängen?
WENN(D4;A4&"bis"&A6;0) D4=0,00€ ; A4=januar ; A6=März
Ausgabe: Jan bis:März
Danke,
Kerstin


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige