habe folgendes problem: ich habe eine lange liste von zahlen, wobei ich nur jene summieren will die nicht kursiv sind! meine vb-kenntnisse sind leider nicht sonderlich gut...
grüsse
GM
Function SummeKursiv(Bereich As Range)
Dim z As Range
SummeKursiv = 0
Application.Volatile
For Each z In Bereich
If Not z.Font.Italic Then
SummeKursiv = SummeKursiv + 1
End If
Next
End Function
Um eine Summe der nicht kursiven Zahlen in Excel zu berechnen, kannst du eine benutzerdefinierte Funktion in VBA erstellen. Befolge diese Schritte:
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den Visual Basic for Applications (VBA)-Editor zu starten.
Klicke im Menü auf Einfügen
und wähle Modul
, um ein neues Modul hinzuzufügen.
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Function SummeKursiv(Bereich As Range)
Dim z As Range
SummeKursiv = 0
Application.Volatile
For Each z In Bereich
If Not z.Font.Italic Then
SummeKursiv = SummeKursiv + z.Value
End If
Next
End Function
Schließe den VBA-Editor und kehre zu deinem Excel-Arbeitsblatt zurück.
Verwende die Funktion =SummeKursiv(A1:A10)
(ersetze A1:A10
durch den tatsächlichen Zellbereich), um die Summe der nicht kursiven Zahlen zu berechnen.
Fehler: "#NAME?" in der Zelle
Fehler: Summe wird nicht korrekt berechnet
Wenn du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst du die Filterfunktion in Excel nutzen:
Daten
und klicke auf Filter
.=SUMME()
.Angenommen, du hast folgende Werte in den Zellen A1 bis A5:
Wenn du die Funktion =SummeKursiv(A1:A5)
verwendest, wird das Ergebnis 90 sein, da nur die nicht kursiven Zahlen 10, 30 und 50 summiert werden.
Application.Volatile
-Anweisung, um sicherzustellen, dass deine Funktion bei jeder Berechnung aktualisiert wird.1. Kann ich die Funktion auch für andere Formatierungen verwenden? Ja, du kannst die Bedingung in der Schleife anpassen, um beispielsweise auch fett oder unterstrichene Zahlen zu berücksichtigen.
2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen? Ja, die VBA-Funktion sollte in den meisten modernen Excel-Versionen, wie Excel 2010, 2013, 2016 und darüber hinaus, problemlos funktionieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen