Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Change_Ereignis bei Zell mit DropDown (Gültigkeit)

Change_Ereignis bei Zell mit DropDown (Gültigkeit)
17.07.2003 13:28:54
Begges
Hallo,
ich habe auf einem Blatt ein Feld mit Gültigkeitsprüfung (Liste) und Zellendropdown. Jetzt soll bei Änderung des Zellwertes ein Ereignis ausgelöst werden.
Problem:
Das Ereignis wird nur ausgelöst, wenn der neue Wert manuell eingegeben wird. Bei Auswahl über den Drop-Down-Pfeil passiert gar nichts. Wie kann ich auch diese Eingaben abfangen??
Danke
Begges

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Change_Ereignis bei Zell mit DropDown (Gültigkeit)
17.07.2003 13:33:31
ChrisL
Hi Begges
Alternativ kannst du ein Kombinationsfeld verwenden. Hier ein Beispiel...
https://www.herber.de/bbs/user/266.xls
Gruss
Chris

AW: Change_Ereignis bei Zell mit DropDown (Gültigkeit)
17.07.2003 13:31:05
Hajo_Zi
Hallo Begges
unter 97 wird kein Change Ereignis ausgelöst unter XP hat MS es schon bereinigt.
Gruß Hajo

AW: ohne Change_Ereignis??
17.07.2003 13:33:26
Begges
Kann man die Zelle ohne Change-Ereignis überprüfen??

Gültigkeit-Liste-Change-Ereignis auch unter xl97
17.07.2003 13:42:55
Boris
Hi Begges,
wie lang ist deine Auswahlliste?
Wenn sie nämlich nicht allzulang ist, dann geht es auch bei xl97, wenn die Listeneinträge direkt bei Gültigkeit-Liste mit Semikolon getrennt eingegeben werden (also nicht mit Bezug auf einen Tabellenbereich). Komischerweise wird dadurch auch das Change-Ereignis ausgelöst.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Gültigkeit-Liste-Change-Ereignis auch unter xl97
17.07.2003 14:42:30
begges
Danke Boris,
und hier ist der Haken - ich lese die Gültigkeitsliste per Makro ein und würde diese auch gerne direkt in die Gültigkeit eingeben. Aber das geht ja bei Office97 nicht, also muß ich hier schon den Umweg über den Verweis gehen, der mir dann beim jetzigen Problem wohl das Kreuz bricht....
Trotzdem Danke für die Hilfe
Begges

Lösung - kleiner Workaround...
17.07.2003 15:39:34
Boris
Hi Begges,
es geht mit einem kleinen Workaround:
Schreibe in eine nicht benutzte Zelle die Funktion =ZUFALLSZAHL()
Das mus sein, um das Calculate_Ereignis auszulösen (welches durch eine Veränderung der Dropdown-Zelle angestossen wird).
Im Beispiel ist das Dropdown in B1.
Testweise wird der Wert in D1 immer um 1 erhöht.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
If ActiveCell.Address(0, 0) = "B1" Then
Call test
End If
End Sub

Sub test()
On Error GoTo fehler
Application.EnableEvents = False
[D1] = [D1] + 1
fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Grüße Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige