Grundsätzliche Frage zum Aufbau
17.07.2003 14:52:07
Franz W.
ich habe eine grundsätzliche Frage, ich versuch's kurz und klar zu erläutern: ich bastel für einen Freund ein Rechnungsformular. Er betreibt 2 Firmen mit exakt gleichem Kundenstamm. Verschiedene Arbeiten für diese Kunden laufen unter unterschiedlichem Firmennamen. Entsprechend gibt es unterschiedliche Rechnungsformulare.
Habe nun eine Vorlage (.xlt) aufgebaut, mit den Blättern "RechnungFirma1", "RechnungFirma2" und einem Blatt "Daten". Diese .xlt ruft er auf, wählt Firma1 oder Firma2, landet dann bei den Kundendaten, wählt einen Kunden aus, dessen Daten werden automatisch ins entsprechende Rechnungsformular übertragen. Wenn er seine Rechnung geschrieben hat und speichert, wird das Blatt "Daten" und das nicht benutzte Re-Formular gelöscht und er hat seine Rechnung in einer eigenen Datei. So weit so gut.
Mein Problem ist nun: wie kriege ich einen neuen Kunden in die Vorlage .xlt rein, ohne dass sie von Hand geöffnet und direkt reingeschrieben werden muss?
Oder hab ich überhaupt einen ungeschickten Ansatz? "Macht man das" ohnehin besser vielleicht ganz anders? Bin für alle Anregungen dankbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
Franz