Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenfarbe dynamisch ändern , geht das...

Tabellenfarbe dynamisch ändern , geht das...
18.07.2003 10:56:43
_EF_ bis:_EF_
Hallo

also ich habe einen Header mit 12 Spalten - die wie die Monate benannt sind - erstellt.

In etwa sieht das ganze so aus :P ("_" =Leerzeichen/leeres Feld; "EF" = Eingabefeld) :

_______Q1____________Q2_____________Q3___________Q4_____
__JAN_FEB_MAE___APR_MAI_JUN____JUL_AUG_SEP___OKT_NOV_DEZ



Darunter sind einige Systeme angezeigt (z.B. XP).

jetzt möchte ich, das der User einen Zeitraum für das jeweilige System eingeben kann (von ... bis ...). Und sich dann in der Zeile die Hintergrundfarbe nach dem Zeitraum in eine andere Farbe färbt.

zb.: der User gibt ein: von April bis Dezember. Dann färben sich die Spalten unter dem Header in der jeweiligen Zeile von APR bis DEZ grün. Gibt es da eine möglichkeit dies zu erstellen ?? Ich weiß halt nicht wie ich die Hintergrundfarbe der einzelnen Zeilen ansprechen kann. Oder muss ich dazu ein Makro programmieren ??

Gruß
Jan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenfarbe dynamisch ändern , geht das...
18.07.2003 11:18:37
Stephan
Format-Bedingte Formatierung sollte Dir helfen können


AW: Tabellenfarbe dynamisch ändern , geht das...
18.07.2003 11:31:23
Jan
Hallo,

vielen dank für deine hilfe, leider fällt mir und einer Bekannten grad nichts über "Format-Bedingte Formatierung" ein. Könntest du mir dies eventuell genauer erklären ??

danke

Gruß Jan


AW: Tabellenfarbe dynamisch ändern , geht das...
18.07.2003 11:57:38
Yvonne
Hallo Jan,

unter Format-Bedingte Formatierung wählst du links aus "Formel ist" und gibst dann folgendes ein:


=UND(VERGLEICH($M2;$A$1:$L$1;0)<=SPALTE();VERGLEICH($N2;$A$1:$L$1;0)>=SPALTE())

Bei der Formel bin ich davon ausgegangen, dass in den Zellen A1 - L1 Jan-Dez steht, in den Spalten M und N die Eingabe (von wann bis wann) erfolgt und die zu färbenden Zellen ab Zeile 2 anfangen. Bei anderer Lage muss die Formel entsprechend angepasst werden.

Gruß, Yvonne


Anzeige
AW: Tabellenfarbe dynamisch ändern , geht das...
18.07.2003 13:00:49
Jan
Hallo,

tschuldigung war kurz vor dem Mittagessen deshalb war ich wohl ein bischen neben der Kappe und wir haben über "Format-Bedingte Formatierung" in ganz anderen dimensionen gesehen.

Ich danke nochmals für eure hilfe.

Gruß

Jan


noch eine frage dazu.
18.07.2003 13:26:21
Jan
Hi,

ich bräuchte nochmal deine Hilfe :(.

Ich habe die Formel jetzt dementsprechend geändert und es steht jetzt in den Feldern im nur Wahr oder Falsch. Wie mach ich jetzt, das dort die Farbe geändert wird ?

Ich habe in der Spalte A immer die Systeme angegeben. Somit muss die abfrage immer ab Spalte B-M laufen. Die formel beginnt aber leider immer schon ab A. Wie kann ich das noch ändern ?


Anzeige
AW: noch eine frage dazu.
18.07.2003 13:29:09
Jan
man man.

erste frage hat sich erledigt ;)


Hat sich alles erledigt... sorry für die threads
18.07.2003 13:41:02
Jan
s.o.


AW: Tabellenfarbe dynamisch ändern , geht das...
18.07.2003 11:52:36
david
...hi jan,

unter format---- bedingt formatierung kannst du für jede zelle bis zu drei bedingungen festlegen

david


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige