Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisches Sortieren

automatisches Sortieren
20.07.2003 17:01:43
Joerg
Ich habe nun folgendes Makro, das mir meine Daten bei jedem Öffnen der Arbeitsmappe sortiert.
Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, dass bei geöffneter Arbeitsmappe zusätzlich die gleiche Sortierung nach jeder Eingabe von "ENTER" durchgeführt wird.
Der Schutz des Blattes soll nach jeder Sortierung wieder aktiviert sein.
Danke Joerg

Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets("Tabelle1")
.EnableSelection = xlUnlockedCells
.Unprotect "joerg"
.Range("B5:I16").Sort Key1:=Range("G5"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
.Protect "joerg", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
.Range("B5").Select
End With
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisches Sortieren
20.07.2003 17:11:03
Michael Brüggemann
Hallo Joerg,
in "Diese Arbeitsmappe" einfach den Event einer Änderung in einem der Arbeitsblätter behandeln:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
' Deine Sortierroutine hier
End Sub

oder, falls Du nur sortieren musst, wenn "Tabelle1" verändert wird, folgende Routine in "Tabelle1" erstellen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
' Deine Sortierroutine hier
End Sub

CIAO
Michael

AW: automatisches Sortieren
20.07.2003 17:07:29
Hajo_Zi
Hallo Joerg
unter VBA unter Tabelle1

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
Set RaBereich = Range("B5:I16")
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
If Not Intersect(Target, RaBereich) Is Nothing Then ' Zelle ist im Bereich
ActiveSheet.Unprotect "joerg"
Range("B5:I16").Sort Key1:=Range("G5"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
ActiveSheet.Protect Password:="joerg", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Exit For
End If
Next RaZelle
Set RaBereich = Nothing
End Sub

Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: automatisches Sortieren
20.07.2003 17:13:37
Joerg
Funktioniert genial, wahrscheinlich werde ich jetzt mehrere Stunden damit zubringen, wie das Ganze funktioniert.
Eine Frage noch, warum unter Tabelle 1 und nicht unter Diese Arbeitsmappe ?
Danke Joerg

AW: automatisches Sortieren
20.07.2003 17:15:18
Hajo_Zi
Hallo Joerg
es soll doch nur eine Tabelle sortiert werden. Das habe ich jedenfalls aus Deinem Code gelesen.
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: automatisches Sortieren
20.07.2003 17:19:26
Joerg
Stimmt natürlich.
Nochmals danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige