Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VERWEIS

VERWEIS
21.07.2003 13:11:33
Maira
Hallo,

ich hätte gerne gewußt, wie ich mit einer Formel Daten abfragen und anschl. in einer anderen Tabelle eintragen lassen kann. Also TAbelle 1:

Hier trage ich z.B. BKK ABC ein. Darunter in der zelle soll dann automatisch die Straße und noch eine Zeller weiter runter die PLZ und der Ort stehen. Also dann die komplette Adresse. Ich glaube das funktioniert mit VERWEIS (Nachschlage irgendwas???). Damit das ganze noch so richtig komfortabel wird, hätte ich noch gerne in dem Feld in dem ich die BKK ABC eingetragen habe eine Art Abfrage (Listenfeld o.ä.) in der ich mir die Krankenkasse auswählen kann.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Vielen Dank schon mal an die Profis. Ciao Maira

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
DANKE
21.07.2003 19:43:04
Maira
Hallo Udo,

vielen Dank erstmal. Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht und mir genau das gebastelt was ich gebraucht habe. Wie hast du das mit der Krankenkassen-Auswahl hinbekommen?
Ich wünsche noch einen schönen Abend und vielen, vielen Dank nochmal.

Ein Dankeschön auch an Andre.

Ciao Maira


AW: DANKE
22.07.2003 09:32:01
xXx
Hallo,
die Auswahl geht über die Gültigkeitsprüfung. Markiere die Zelle und dann Daten-Gültigkeit. Dann siehst du es.

Gruß aus'm Pott
Udo


Anzeige
Noch eine Frage....
22.07.2003 10:18:43
Maira
Hallo Udo,

habe gleich heute alles getestet. Ich habe die Formeln und die DB in eine andere Datei kopiert. Leider funktioniert das alles nicht mehr wenn ich deine Org.datei schließe. Sind die Dateien dann miteinander verbunden wenn ich die Daten kopiere. Wie kann ich die Formeln nutzen ohne das ich die Org.datei öffnen muss.(Übrigens wenn ich die Orginaldatei in ein anderes Verzeichnis kopiere funktioniert das auch nicht.) Entschuldige bitte, aber ich weis halt nicht wie die Funktion (Formel) funktioniert. Mit den Assistenten komme ich nicht klar.

Vielen Dank nochmal, Ciao Maira


Anzeige
AW: Noch eine Frage....
22.07.2003 12:33:20
xXx
Hallo Maira,
die Auswahl der Kassennamen hat nichts mit Formeln zu tun.
1. Du gibst deiner Spalte mit den Kassenname einen Namen, z.B.Kassen. Dass muss sein, wenn sie sich auf einem anderen Blatt befindet, kann aber in keinem Fall Schaden.
2. Klicke die Zelle, in der der Kassenname ausgewählt werden soll an.
Wähle Daten-Gültigkeit aus der Menüleiste.
Unter 'Zulassen' 'Liste' auswählen.
Bei 'Datenquelle' "=Kassen" eingeben (ohne").
'Zellendropdown' muss angehakt sein.
Die Auswahl der Adressen etc. erfolgt über einen ganz normalen SVERWEIS in den entsprechenden Zellen.

Gruß aus'm Pott
Udo



Anzeige
AW: Noch eine Frage....
23.07.2003 12:42:37
Maira
Ich glaube ich hab es doch noch selber hingekriegt.
Adressen = ist der gesamte Bereich einer TAbelle ????

Auf jeden Fall hat er die Straße hingeschrieben. Ich fummel noch ein bißchen weiter an den Formeln. Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe. ciao Maira


Nochmal ich..
23.07.2003 12:11:12
Maira
In der Zelle steht #NAME# und nicht #Wert#.....Sorry und DANKE


AW: Noch eine Frage....
23.07.2003 12:07:19
Maira
Hallo Udo,
ich hoffe ich nerve nicht. Also das mit dem Dropdown hat geklappt. War ja auch super beschrieben. Leider funktioniert der Sverweis überhaupt nicht.

1.Problem:Bei Datenquelle kann man die Daten aus einer anderen Tabelle nicht einfügen.
2.Problem:Wenn ich die Formel benutze, zeigt er mir #Wert# an.

=SVERWEIS(A12;Adressen;2;FALSCH)

A12 ist das Feld in dem ich die KK auswählen kann. ISt doch richtig oder?
Was "Adressen" bedeuten soll kann ich mir noch nicht so richtig erklären.
2 ist doch die Spalte in dem die zu suchenden Werte (also z.B.Stralßen) stehen.
FALSCH, weiß ich auch nicht.

Wie gesagt, beim Funktionsassistenten verstehe ich nur Bahnhof. Der kann mir nicht wirklich weiterhelfen.

Ich hoffen ich gehe dir nicht zu sehr auf den Keks, aber ich will das auch alles richtig verstehen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich wäre echt aufgeschmissen ohne dich. ciao Maira


Anzeige
AW: Noch eine Frage....
22.07.2003 13:08:27
Maira
Hallo Udo,

werde ich gleich mal probieren. Vielen Dank für die Nachhilfe. Ciao Maira


AW: VERWEIS
21.07.2003 13:43:08
xXx
Hallo,
etwas in der Art?
siehe Datei

Gruß aus'm Pott
Udo


AW: VERWEIS
21.07.2003 13:23:50
andre
hallo maira,
nachschlage ??? bei sverweis und wverweis, kommt drauf an, ob deine datenquelle die daten senkrecht oder waagerecht hat.
listenfeld - kommt später, muss gerade mal dringend weg
gruss andre


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige