Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sperren von sheets

Sperren von sheets
22.07.2003 10:36:54
Thorsten
Hallo Forum,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich komm einfach nicht weiter.
Ich habe alle Sheets in meiner Excel-Application gesperrt. Es sollen alle Zellen komplett gesperrt, d.h. nicht mehr anklickbar sein. Das funzt auch ganz gut.
Jetzt das Problem. Mit VBA-Code möchte ich nicht nur neue values in die zellen schreiben, sonder z.b. auch neue zeilen einfügen oder linestyle-eigenschaften setzten, was bei einem gesperrten sheet aber nicht geht. Daher dachte ich mir, dass ich das sheet also erst entsperren muss. Am Beginn von Prozeduren, die wegen der gesperrten sheets Fehler werfen, schreibe ich also:
activesheet.Unprotect
Am Schluß dann wieder:
activesheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
(Das hab ich mit dem makrorekorder so aufgezeichnet)
Leider sind nach Ausführen der Prozedur die zellen der sheets wieder anklickbar.
Ich hoffe, ihr wisst eine Lösung,
Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sperren von sheets
22.07.2003 10:44:45
richard
hallo thorsten,
die lösung lautet
Worksheets("Tabelle1").EnableSelection = xlNoSelection
somit sollte keine zeile mehr "anclickbar" sein
mfg richi

AW: Sperren von sheets
22.07.2003 11:09:53
Thorsten
Danke für deine Antwort richard,
leider funzt das bei mir nicht. Nach ausführen des codes kann ich noch jede zelle im tabellenblatt anklicken und auch was reinschreiben.
Folgende prozedur habe ich geschrieben:

Sub test()
Worksheets("Tabelle1").EnableSelection = xlNoSelection
End Sub

Mache ich was falsch, oder haben wir uns falsch verstanden?

AW: Sperren von sheets
22.07.2003 11:30:45
richard
hallo thorsten,
wir haben uns nicht falsch verstanden :-)
der oben angegeben code funktioniert nur in combination mit geschützten blättern.
Worksheets("Tabelle1").Protect contents:=True, userInterfaceOnly:=True
wenn du beide kombinierst sollte es gehen.
ich dachte dein blatt wäre schon geschützt
mfg richi

Anzeige
AW: Sperren von sheets
22.07.2003 12:42:56
Thorsten
hallo richard,
funktioniert super, das einzige problem ist, dass auch diagramme und grafiken eigefügt sind, die sich noch anklicken und verschieben lassen.
ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr,
thorsten

AW: Sperren von sheets
22.07.2003 13:48:23
Thorsten
danke dir, ich habs rausgefunden

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige