Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Fehlermeldung

Makro für Fehlermeldung
22.07.2003 13:29:20
Christian
Hallo Experten
Habe ein kleines Problem:
Ich bin gerade dabei ein Makro für Word zu erstellen, welches in eine Tabelle einließt und die Nummerierung in der ersten Spalte kontrolliert.
Geschaft habe ich bereits das er mir in die erste Spalte einließt und den Wert in einer Msgbox ausgibt.
Jedoch soll er nicht immer den Wert ausgeben, sonder nur dann wenn die Nummerierung in der ersten Splate falsch ist.
Wie sieh sehen können so weit bin ich schon nur weiter komm ich leider ohne Hilfe nicht mehr.

Sub Teststatistikfehlersuche2()
intTab = 1
'Anzahl der Tabellen
intTablesCount = ActiveDocument.Tables.Count
For intTab = 2 To intTablesCount
'ActiveDocument.Tables(intTab).Select
Set oTable = ActiveDocument.Tables(intTab)
intRowCount = oTable.Rows.Count
For intRow = 1 To intRowCount
If oTable.Rows(intRow).Cells.Count >= 1 Then
oTable.Cell(intRow, 1).Select
Set Inhalt = oTable.Cell(intRow, 1)
strY = "In der Spalte 1 steht: " & Inhalt
If Msgbox(strY, vbRetryCancel, "Fehler gefunden!!") = vbCancel Then
Exit Sub
End If
End If
Next intRow
Next intTab
End Sub

Vielen Dank im Voraus
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Fehlermeldung
22.07.2003 14:24:28
Harald Kapp
Hallo Christian,
was ist denn der Maßstab dafür, dass die Numerierung falsch ist. Oder anders gesagt: Welche Numerierung erwartest Du und wie sieht sie aus, wenn sie falsch ist?
Prinzipiell würde ich das um die MsgBox etwa so herum programmieren:
If Inhalt <> erwartete_Nummer then
MsgBox ( "Fehler: erwartet: " & erwartete_Nummer & " gelesen: " & Inhalt)
End if
Wobei erwartete_Nummer eine Variable ist, die die jeweils erwartete Nummer enthält.
Gruß Harald

AW: Makro für Fehlermeldung
22.07.2003 14:43:30
christian
Hallo Harald,
Es sieht bei mir so aus: Ich hab eine fertig erstelltest WordDokument mit einer Tabelle. In der ersten Spalte wird eine Automatische Nummerierung hineingefügt: 1), 2), 3), usw. Die Fehlermeldung soll dann kommen wenn jetzt zum Bespiel in der 1. Spalte aaa1) also nicht die korrekte Nummerierungsart aufscheint und wenn die Nummerierung falsch ist.
Wie kann ich die erwartete_Nummer berechnen lassen?
Danke im Voraus
Christian

Anzeige
AW: Makro für Fehlermeldung
22.07.2003 14:47:56
Harald Kapp
Hallo Christian,
wenn ich es recht verstehe, ist die erwartete Nummer gleich der Nummer der Zeile beim Einlesen, also
if Inhalt <> intRow then
Gruß Harald

AW: Makro für Fehlermeldung
22.07.2003 14:56:11
christian
Hallo Harald!
Für die eine Tabelle funktioniert diese Anwendug jetzt aber was ist wenn ich jetzt dann mehrer Tabellen hinzufügen will? Die nächste Tabelle wird nämlich fortlaufend Nummeriert jedoch fängt die Schleife immer wieder bei 1 an.
Danke nochmals im Voraus
christian

AW: Makro für Fehlermeldung
22.07.2003 15:04:14
Harald Kapp
Hallo Christian,
dann zählst Du eben zu dem Inhalt die Anzahl der schon belegten Zeilen dazu.
Also
if inhalt <> intRow+Anzahl_bereits_eingelesener_Zellen Then ...
Die Anzahl bereits eingelesener Zellen erhältst Du als Inhalt der letzten belegten Zelle vom vorherigen Einlesen.
Gruß Harald

Anzeige
AW: Makro für Fehlermeldung
22.07.2003 15:09:56
christian
Hallo Harald,
Danke für die Unterstützung jetzt funktionierts endlich so wie ichs haben will.
Sorry wegen den vielen Störungen.
Wünsche noch eine schönen Tag.
Gruß
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige