Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

(schwierige) frage zu workbook.open

(schwierige) frage zu workbook.open
23.07.2003 11:53:50
Daniel
hey, hab ein ziemlich grosses problem...
möchte folgendes machen:
Ich starte datei A und von datei A aus starte ich dann ein makro welches zunächst ein inputbox öffnet einen input als variable speichert und dann dies machen sollte:
1) Datei B öffnen aber dabei das Workbook_open ereignis der datei B nicht durchführen (eigenlich wärs am besten wenn ich alle makros deaktivieren könnte, zur zeit benutze ich ein zertifikat also taucht die makro aktivieren abfrage gar nicht mehr auf, sondern wird automatisch aktiviert)
2) Den Blattschutz von Tabelle1 in datei B entfernen und anschließend den Wert des eingegebenen Strings in der inputbox von Datei A in Range("A1") schreiben
3) Die Datei B unter einem dem Namen des in der Inputbox eingegebenen Strings automatisch speichern: Datei C
4) Die jetzige Datei C Schliessen
Falls möglich sollte der User dies nicht mitbekommen (also es sollte im hintergrund geschehen).
Hoffe dass mir jemand helfen kann, wäre wirklich super!
Danke,
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (schwierige) frage zu workbook.open
23.07.2003 12:06:33
Nike
Hi,
mal den folgenden Code in das Codemodul "Diese Arbeitsmappe" einfügen

Private Sub Workbook_Open()
Dim strVar As String
Dim wkbB As Workbook
Dim wkbC As Workbook
strVar = InputBox("Eingabe")
If strVar = "" Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Set wkbB = Workbooks.Open(ActiveWorkbook.Path & "/" & "Mappe_B.xls")
With wkbB.Worksheets(1)
.Unprotect "Passwort"
.Range("A1").Value = strVar
.protect "Passwort"
End With
Set wkbC = wkb.SaveAs(ActiveWorkbook.Path & "/" & strVar & ".xls")
wkbC.Close
Application.EnableEvents = True
End Sub

Bye
Nike

Anzeige
function nicht definiert
23.07.2003 14:28:35
Daniel
hi Nike,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider funkt der code bei mir nicht ganz weil ich bei
set wkbC = wkbB.saveas(...)
die Fehlermeldung "Funktion oder variable nicht definiert" erhalte. Es scheint dass es das .SaveAs nicht mag.
Hab herumprobiert aber hab das problem leider nicht lösen können.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank nochmals

AW: wohl eher dann so...
23.07.2003 15:16:45
Nike
Hi,
sorry konnte es nicht testen...

Private Sub Workbook_Open()
Dim strVar As String
Dim wkbB As Workbook
Dim wkbC As Workbook
strVar = InputBox("Eingabe")
If strVar = "" Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Set wkbB = Workbooks.Open(ActiveWorkbook.Path & "/" & "Mappe_B.xls")
With wkbB.Worksheets(1)
.Unprotect "Passwort"
.Range("A1").Value = strVar
.protect "Passwort"
End With
wkb.SaveAs(ActiveWorkbook.Path & "/" & strVar & ".xls")
activeworkbook.Close true
Application.EnableEvents = True
End Sub

Bye
Nike

Anzeige
habs! :)
23.07.2003 15:02:03
Daniel
so jetzt hab ichs. Hab das "Set wkbC =" einfach gelöscht und dann natürlich wkbB.close gesetzt.
Funkt nun einwandfrei. Du warst mir eine sehr große Hilfe!
Vielen Dank,
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige