Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schutz von Zellen via Makro bei bestimmten Zellen

Schutz von Zellen via Makro bei bestimmten Zellen
28.07.2003 11:01:58
Micha
Hallo.
Das Makro von "Schutz von Zellen via Makro" vom 13.05.2002 (Sandra), Paket 120to124 ist schon fast das, was ich suche.
Allerdings sollen nur die Zellen nicht mehr bearbeitet werden können, die einen
Schutz (Eigenschaften - Schutz - Gesperrt) aktiviert haben.
Alle anderen Zellen sollen weiterhin bearbeitet werden können.
In eine Tabelle werden Daten in Zellen eingetragen, in Zellen die "Gesperrt" sind und in Zellen die nicht "Gesperrt" sind.
Nach diesem "ersten" Eintrag sollen - automatisch - nur noch die Zellen bearbeitet werden können, die nicht "Gesperrt" sind.
Ist das möglich?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz von Zellen via Makro bei bestimmten Zellen
28.07.2003 11:07:46
Mike E.
Hallo,
zunächst die Einstellungen der Tabelle bzgl. gesperrter Zellen einstellen.
dann mittels Code des tabellenblattes (Selection_Change) die Protection-Eigenschaft auf True setzen.
Gruß
Mike

AW: Schutz von Zellen via Makro bei bestimmten Zellen
28.07.2003 11:33:35
Micha
Danke Mike,
leider kenne die VBA-Sprache nicht.
Das Makro von Andreas lautete:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const PASSWORT = "abc"
ActiveSheet.Unprotect PASSWORT
With Target
.Locked = True 'Sperren
.FormulaHidden = True 'Formel ausblenden
End With
ActiveSheet.Protect PASSWORT
End Sub

Wo/wie muß ich Deinen Vorschlag einfügen?
Nochmals Danke im Voraus, Micha

Anzeige
AW: Schutz von Zellen via Makro bei bestimmten Zellen
28.07.2003 11:38:48
Mike E.
Hallo Micha,
dann muss ich nochmal nachfragen:
du möchtest z.B. die zellen A1 und A2 ein einziges Mal nach dem Öffnen der datei bearbeiten können. Ist eine Bearbeitung beider Zellen erfolgt, können keine weiteren Bearbeitungen vorgenommen werden?
Gruß
Mike

AW: Schutz von Zellen via Makro bei bestimmten Zellen
28.07.2003 12:03:49
Micha
Hallo Mike,
in einem Bereich (z.B. A4-AA10) werden Daten (von einem anderen Programm) eingetragen. Einige dieser Zellen sind gesperrt und sollen - nach dem "ersten" Eintrag nicht mehr geändert werden können.
Diese Felder habe ich mit "rechts-click - Zellen formatieren - Schutz - Gesperrt" gesperrt.
Alle anderen Zellen sind nicht gesperrt und sollen auch weiterhin editierbar sein.
Einflußmöglichkeiten auf das Programm, das die Daten "das erste Mal" einträgt, habe ich nicht.
Micha

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige