Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie erkenne ich, welcher Zeichensatz es ist?

Wie erkenne ich, welcher Zeichensatz es ist?
28.07.2003 12:22:05
Ulrich
Hallo,

ich stehe vor einem Problem: Ich habe einen Rechner, der automatisch Angebote erstellt. Es ist alles mit VBA geschrieben. In Excel-Arbeitsmappen können Kunden Parameter festlegen, die zur Berechnung benötigt werden. U.a. können die Kunden in einem Feld sich einen Projektnamen vergeben. Das Problem ist jetzt, dass einige Kunden (Bsp.: Russland) ihren interen Projektnamen in Kyrillisch schreiben. Ich suche nun eine Möglichkeit, zu erkennen, um welchen Schriftsatz es sich bei einem Text handelt, um dann eine Fehlermeldung an den Kunden zu senden, er möge nur den lateinischen Schriftsatz benutzen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das rausfinden kann?

Besten Dank
Ulrich

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie erkenne ich, welcher Zeichensatz es ist?
28.07.2003 12:27:43
Knut
Kannst du nicht per VBA eine bestimmte Schrift vorgeben?


Knut


AW: Wie erkenne ich, welcher Zeichensatz es ist?
28.07.2003 12:35:35
Ulrich
Hallo,

das geht leider wohl nicht. Im Projektfeld kann solch ein Zeichensalat (ist kyrillisch) stehen: масло. Wenn ich die Schrift ändere, bringt das auch nichts. Es ändert sich nur etwas an der Darstellung. Übrigens, Excel zeigt an, das es sich um Arial handelt.

Ulrich


AW: Lang ID
28.07.2003 12:32:33
Nike
Hi,
check this out frisch aus der Hilfe ;-)

Beispiel zur LanguageID-Eigenschaft

In diesem Microsoft Excel-Beispiel werden die Einstellungen für die LanguageID-Eigenschaft für die Benutzeroberfläche und den Ausführungsmodus darauf hin überprüft, ob sie auf die gleiche LCID eingestellt sind. Im Falle einer Abweichung gibt der Code einen Fehler zurück.

If Application.LanguageSettings.LanguageID(msoLanguageIDExeMode) _
<> Application.LanguageSettings.LanguageID(msoLanguageIDUI) _
Then MsgBox "The user interface language and execution " & _
"mode are different."


Bye

Nike


Anzeige
AW: Lang ID
28.07.2003 15:00:02
Ulrich
Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider funktioniert Dein Algorithmus nicht (habe ihn jetzt auch in der Hilfe gefunden :-) ), denn der größte Teil der Excel-Arbetismappe ist immer noch in lateinischen Zeichen (vergass ich zu erwähnen) und nur ein Feld kann nicht lateinische Zeichen enthalten. Ich habe jetzt aber schon die Lösung, siehe nächste Antwort.

Besten Dank und Gruss
Ulrich


AW: Wie erkenne ich, welcher Zeichensatz es ist?
28.07.2003 13:00:12
xXx
Hallo,
Hilft dir evtl. die AscW-Funktion weiter? Wenn ich in einem deutschen Excel eine kyrillische Zeichenfolge eingebe und mir den Zeichencode (Unicode) per AscW-Funktion ausgeben lasse, liegt dieser über 1000 (dez.) Bei normalen lateinischen Zeichen dürfte er nicht über 255 liegen.

Gruß aus'm Pott
Udo


Anzeige
AW: Wie erkenne ich, welcher Zeichensatz es ist?
28.07.2003 15:01:14
Ulrich
Hallo,

Dein Tipp war genau richtig. Herzlichen Dank dafür. Ich selber hätte diese Funktion wohl nur sehr schwer gefunden.

Beste Grüße
Ulrich

PS: Ihr seid alle super für Eure Hilfe


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige