Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen runden

Zahlen runden
04.08.2003 21:17:09
MXX6301894
Hallo Forum,
es geht um folgendes: ich möchte in eine Spalte Zahlen eintippen z. Bsp. 823300
ich möchte aber, dass lediglich 823 erscheint, also abgerundet wurde. OK, ich könnte jetzt einfach nur die letzten drei Stellen weglassen, aber wenn ich nun 756890 eingebe, möchte ich natürlich 757 als Ergebnis sehen, also aufgerundet. Es geht einfach darum, dass die Fehleranfälligkeit geringer ist wenn die vorgegebenen Zahlen einfach abgetippt werden und ich nicht aufpassen muss ob ich nun aufrunden muss oder nicht.
Hat jemand von Euch eine Lösung?
Danke
Micha

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen runden
04.08.2003 21:22:24
M@x
Hi Micha,
zBsp. so:
=RUNDEN(B6/1000;0)
Gruss
M@x

AW: Zahlen runden
04.08.2003 21:32:51
MXX6301894
Danke M@x,
klappt natürlich super!
Aber, dass war die Pflicht, die Kür wäre nun wenn ich nicht in Zelle B6 die Zahl eintrage und in der Zelle mit Deiner Formel das Ergebnis angezeigt wird, sonder gleich in Zelle B6 das gewünschte Ergebnis zu sehen ist.
Was meinst Du oder Ihr?
Micha

AW: Zahlen runden
04.08.2003 21:26:52
Matthias G
Hallo Micha,
mit =Runden(A1,-3) rundest du auf 1000 genau.
Dazu brauchst du aber eine zweite Zelle.
mit dem Worksheet_Change-Ereignis könntest du per VBA veranlassen, dass es in der Eingabezelle gleich gerundet wird. Weißt Du, wie das geht?
Grüße,
Matthias

Anzeige
AW: Zahlen runden
04.08.2003 21:34:24
MXX6301894
Hi Matthias,
ich bin ehrlich, ich habe keinen Schimmer!!!
Micha

AW: Zahlen runden
04.08.2003 21:34:08
Jörg Gradert
Hallo Micha,
Format Zellen Benutzerdefiniert #.
Problem nur, wenn Du auch Zahlen kleiner als 1000 hast, die werden dann nicht angezeigt.
Gruß Jörg

AW: Zahlen runden
04.08.2003 21:42:20
MXX6301894
Hi Jörg,
so genial wie einfach. Danke!
Schade, dass es die Einschränkung mit den Zahlen kleiner als 1000 gibt.
Gruß Micha

AW: Zahlen runden
04.08.2003 21:47:47
Matthias G
Hi Jörg,
welche Zahl soll denn rauskommen, wenn die Eingae <1000 ist?
Matthias

AW: Zahlen runden
04.08.2003 22:02:00
Jörg Gradert
Hallo Matthias,
da kommt wohl 0 dabei heraus.
Den Satz hätte ich mir also ruhig sparen können. :-))
Gruß Jörg

Anzeige
AW: Zahlen runden: Lösung mit VBA
04.08.2003 22:07:04
Matthias G
Hi Jörg,
alles klar, ich wusste nicht, dass mit der Benutzerdefinierten Zellformatierung "#." NICHTS dasteht.
Matthias

0 oder 1 funktioniert doch
04.08.2003 22:08:22
Jörg Gradert
Hallo Matthias,
jetzt blick ich durch, nur die Null wird nicht angezeigt, die 1 schon, wenn Zahlen kleiner 1000 aufgerundet werden. Danke für den Gedankenanstoss.
Gruss Jörg

AW: Zahlen runden
04.08.2003 21:35:42
Jörg Gradert
Hallo Micha,
Format Zellen Benutzerdefiniert #. (Raute+Punkt)
Problem nur, wenn Du auch Zahlen kleiner als 1000 hast, die werden dann nicht angezeigt.
Gruß Jörg

AW: Zahlen runden: Lösung mit VBA
04.08.2003 22:12:50
Matthias G
Hallo Micha,
Hier eine Möglichkeit mit VBA.
Es wird das Ereignis Worksheet_Change abgefangen, auf den gültigen Bereich geprüft (hier: 2. Spalte) und die Zahl entsprechend verändert.
Hier der Code (in den Code des Tabellenblatts einfügen!):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo fertig
If IsNumeric(Target.Value) Then
'Bereichsprüfung
If Target.Column = 2 Then
Application.EnableEvents = False
Target.Value = Round(Val(Target.Value) / 1000, 0)
Application.EnableEvents = True
End If
End If
fertig:
On Error GoTo 0
End Sub

Viele Grüße,
Matthias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige