Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile zu klein

Kopfzeile zu klein
05.08.2003 18:32:49
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich habe ein Problem mit der beschränkten (mengenmäßig!) Kopfzeile. Wenn man zu viel reinschreibt in die Kopf(- oder Fuß-)Zeile, kommt die Meldung, dass nur 255 Zeichen Platz hätten, man solle was rauslöschen oder die Formatierung ändern. Das passiert z.B. wenn ich einen Teil dessen, was da drin steht von Schrift Arial auf Arial Black ändere.

Gibt es einen Trick, evtl. per VBA oder wie auch immer, die Kapazität der Kopfzeile zu erweitern? Oder lässt sich das nicht umgehen?

Für Eure Ideen schon mal vielen Dank im Voraus

Grüße
Franz

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile zu klein
05.08.2003 18:36:19
heinerv
Hallo Franz,

Du könntest ja die Kopfzeile zu Beginn Deiner Tabelle schreiben und mit

Seite einrichten - Tabelle - Wiederholungszeilen

diese Kopfzeile auf jeder Seite mit ausdrucken lassen.

Gruß
heinerv


AW: Kopfzeile zu klein
05.08.2003 18:41:02
Franz W.
Hallo Heiner,

danke für Deine Antwort, aber das geht leider nicht. Ich habe nämlich schon Wiederholungszeilen für die nächsten Seiten drin. Und zwischen diesen Zeilen und der Kopfzeile steht etwas nur für die erste Seite (Anschrift). Und als Wiederholungszeilen kann man nur einen zusammenhängenden Bereich definieren.

Vielen Dank und Grpüße
Franz


Anzeige
AW: Kopfzeile zu klein
05.08.2003 21:35:10
th.heinrich
hallo Franz,

warum muss die KOPFZEILE soviel zeichen enthalten? dies ist m.e. sehr unuebersichtlich.

gruss thomas


AW: Kopfzeile zu klein
06.08.2003 07:15:53
Franz W.
Hallo Thomas,

das ist für einen Freund, der eine kleine Eineinhalbmannfirma für allerlei Handwerkliches hat. Er möchte im linken Teil der Kopfzeile seiner Rechnung gerne seinen FirmenNamen und ein paar Stichpunkte zu seinen Tätigkeiten haben. In den rechten Teil soll dann seine Anschrift, Tel, Fax, Mail. Und das auf jeder Seite der Rechnung, darum in die Kopfzeile

Wie könnte man das anders machen, wie würdest Du so etwas lösen?

Vielen Dank und Grüße
Franz


Anzeige
AW: Kopfzeile zu klein
06.08.2003 16:54:09
th.heinrich
hi Franz,

2 vorschlaege.

1) wichtiges in die KOPFZEILE, weniger wichtiges in die FUSSZEILE

2) ueber die ZEICHNEN-SYMBOLLEISTE TEXTFELDER einfuegen.

gruss thomas


Bitte um Nachhilfe
06.08.2003 19:51:05
Franz W.
Hallo Thomas,

danke für Deine Tipps, aber da muss ich leider nachfragen. Lösung 1 geht nicht, in der Fußzeile steht auch genügend drin, was drin stehen muss (Bankverbindung, Gerichtsstand, ...)

Also Tipp 2 mit einem Textfeld: aber das geht doch auch nur wieder im normalen Text und nicht in einer Kofpzeile?!? Oder seh ich das falsch? Kriegs auf jeden Fall nicht hin.

Danke und Grüße
Franz


Anzeige
AW: Bitte um Nachhilfe
07.08.2003 15:51:14
th.heinrich
hallo Franz,

bei 2) liegst Du vollkommen richtig, also keine nachhilfe noetig ;-)

die TEXTFELDER stehen im FORMULAR.

vielleicht kannst Du die datei mal ins Forum stellen, damit ein gesamteindruck entsteht.

ich habe auch schon versucht einen HYPERLINK in die kopfzeile einzufuegen, klappt auch nicht. vielleicht ist der HYPERLINK eine alternative zu den TEXTFELDERN im FORMULAR.

gruss thomas


AW: Bitte um Nachhilfe
07.08.2003 17:05:04
Franz W.
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Einsatz. Hab die Datei mal hochgeladen, hier der Link (hoffe, es klappt!):

https://www.herber.de/bbs/user/486.xlt

Eigentlich hätte in den linken Teil der Kopfzeile noch eine 4. Zeile mit rein sollen. Und vor allem hätte ich das EN..Haus in ArialBlack schreiben sollen. Aber das ist wohl zuviel Formatierung, da streikt er.

Hyperlink: wie meinst Du das mit einem Hyperlink? Das sehe ich nicht...


Vielen Dank und Grüße
Franz


Anzeige
AW: Bitte um Nachhilfe
07.08.2003 21:26:29
th.heinrich
hallo Franz,

habe in der tab etwas herumgepfuscht. ergebnis s.u.

nutze die mittlere kopfzeile.

mit HYPERLINK meinte ich einen verweis auf eine andere tab um z.b. einen leistungskatalog anzuzeigen.

https://www.herber.de/bbs/user/488.xls

gruss thomas


AW: Bitte um Nachhilfe
08.08.2003 06:47:15
Franz W.
Hallo Thomas,

vielen Dank. Werde mich mal damit spielen. Wenn ich EN..HAUS..GmbH in die mittlere Kopfzeile einsetze und mit ArialBlack pt18 formatiere, kommt auch die Meldung, dass in die Kopfzeile nur 255 Zeichen passen usw.....

Dann hab ich das mit dem Hyperlink doch richtig verstanden. Es ist aber keine Datei die digital verschickt wird, sondern tatsächlich nur eine Rechnung, die ausgedruckt und per Post auf den Weg geht.

Vielen Dank für Deine Mühe und Grüße
Franz


Anzeige
zum abschluss
08.08.2003 12:38:06
th.heinrich
hallo Franz,

aber wieso klappt es dann in der von mir geaenderten tab ??

raetsel, raetsel.

schoenes WE von thomas


AW: zum abschluss: okay
08.08.2003 12:48:17
Franz W.
Hallo Thomas,

wäre Dir auch nicht gram gewesen, wenn Du auf mein letztes Posting nicht mehr geantwortest hättest. Ich rätsel auch gerne alleine weiter, wenn's so speziell ist :-)). Nur kurz zur Info: in der Datei von Dir kommt das EN..HAUS..GmbH in Schriftart Arial (nicht ArialBlack!), Größe 10, Schriftschnitt Standard bei mir an. Versuche ich es in ArialBlack zu ändern, kommt die MEldung von wegen zu groß usw.

Keine Ahnung, wie gesagt, ich rätsel gerne alleine weiter. Muss mir halt Alternativen einfallen lassen (bzw. mein Freund *hihi*). Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe.

Beste Grüße
Franz


Anzeige
tueftel, tueftel
08.08.2003 14:09:25
th.heinrich
hallo Franz,

dieses MS (multiple sklerose) von billy boy treibt einen manchmal nah an den abgrund.

wenn Du in der von mir geaenderten tab NEUER TEXT nicht FETT formatierst sondern STANDARD ist das mit der mittleren KOPFZEILE kein prob mehr.

gruss thomas

ps wenn ich etwas hasse ist es keine loesung zu finden.


Stimmt, aber...!!
08.08.2003 15:25:36
Franz W.
Hallo Thomas,

ja, das stimmt vollkommen. Wenn ich das in der Mitte aber - wie urprünglich von meinem Freund gewünscht - in ArialBlack schreibe statt in Arial normal, wird's ihm zu viel. Keine Schriftgrößenänderung, auch Standard belasse ich! Bei mir auf jeden Fall. Das scheint wohl einfach nicht mehr drin zu sein...?!?

Grüße
Franz


Anzeige
Halt!! Stopp!!
08.08.2003 15:29:56
Franz W.
Hallo Thomas,

ich hab jetzt noch mal bissl rumprobiert: hab jetzt Dein "NEUER TEXT" mal Standard formatiert, das war noch fett. Und jetzt geht bei EN..HAUS.. GmbH in der Mitte auch ArialBlack, sogar mit Größe 16 - 18, je nachdem was ich anstelle von dem "NEUER TEXT" reinschreibe. Das ist eine tolle Neuerung, das bietet neue Möglichkeiten. Super, dass Du so hartnäckig geblieben bist.

Vielen Dank dafür und Grüße
Franz


:-)) ot.
08.08.2003 21:18:45
th.heinrich
.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige