Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tooltip für Datenwert in Diagramm ändern

Forumthread: Tooltip für Datenwert in Diagramm ändern

Tooltip für Datenwert in Diagramm ändern
07.08.2003 14:13:52
karen
hallo,

ich möchte in einem diagramm den tooltip für jeden einzelnen datenwert in einem diagramm ändern (stapelbalkendiagramm).

vielen dank für die hilfe
karen
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tooltip für Datenwert in Diagramm ändern
07.08.2003 14:45:26
richard
hi karen,

dann ändere den tooltip doch......

nein kleiner scherz

Umbenennen eines Menübefehls oder einer Symbolleisten-Schaltfläche

1 Blenden Sie die Symbolleiste mit dem zu ändernden Menübefehl oder der Symbolleisten-Schaltfläche ein.
2 Klicken Sie im Menü Extras auf Anpassen.

Da das Dialogfeld Anpassen während der Bearbeitung geöffnet sein muß, müssen Sie es gegebenenfalls verschieben.

3 Um einen Menübefehl umzubenennen, klicken Sie auf das Menü mit dem zu ändernden Befehl, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Befehl, geben Sie im Feld Name
den Namen ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

Wenn Sie Befehle mit Hilfe der Tastenkombination ALT
+beliebiger Buchstabe auswählen, fügen Sie vor dem zu verwendenden Buchstaben ein kaufmännischen Und-Zeichen (&) ein. Verwenden Sie einen Buchstaben, der nicht bereits durch einen anderen Befehl im selben Menü belegt ist. Der Buchstabe wird im Menü unterstrichen.

Um eine Symbolleisten-Schaltfläche umzubenennen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, geben Sie im Kontextmenü im Feld Name den Namen ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

Anmerkung Wenn auf der Symbolleisten-Schaltfläche kein Text dargestellt wird, können Sie die Namensänderung lediglich in der zugehörigen QuickInfo überprüfen. Informationen zur Anzeige von Text, einem Symbol oder beidem auf einer Symbolleisten-Schaltfläche erhalten Sie, indem Sie auf klicken.

das sagt die olh zu tooltip

ich habe den begriff vorher noch nie gehört.

mfg richi

Anzeige
07.08.2003 15:24:55
Karen
hallo richi,

ich glaube, daß tooltip nicht der richtig begriff ist. ich bin jetzt in der hilfe bei mousepointer eigenschaft und control text. aber irgendwie will es nicht so recht.

wenn du in einem stapeldiagramm in der ersten säule auf den ersten stapel auf die zahl mit der maus zeigst, dann öffnet sich ein gelbes fenster mit der info "="Datenpunkt xy ...

eben dieses gelbe fenster will ich ändern.

vielleicht ist diese beschreibung meines problemes hilfreicher
viele grüße
karen

Anzeige
07.08.2003 15:25:05
Karen
hallo richi,

ich glaube, daß tooltip nicht der richtig begriff ist. ich bin jetzt in der hilfe bei mousepointer eigenschaft und control text. aber irgendwie will es nicht so recht.

wenn du in einem stapeldiagramm in der ersten säule auf den ersten stapel auf die zahl mit der maus zeigst, dann öffnet sich ein gelbes fenster mit der info "="Datenpunkt xy ...

eben dieses gelbe fenster will ich ändern.

vielleicht ist diese beschreibung meines problemes hilfreicher
viele grüße
karen

Anzeige
07.08.2003 15:31:50
richard
ok. jetzt weiß ich was du meinst. mir ist aber nicht bekannt, wie man das ändern kann.

versuch höchstens mal die suchbegriffe quick hilfe oder so....

sorry mehr weiß ich auch nicht

mfg richi

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tooltip für Datenwert in Diagramm anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Tooltip für die Datenwerte in einem Stapelbalkendiagramm zu ändern, folge diesen Schritten:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Datenpunkt, dessen Tooltip du ändern möchtest.
  2. Wähle im Kontextmenü die Option „Datenbeschriftungen hinzufügen“.
  3. Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die Datenbeschriftung und wähle „Datenbeschriftungen formatieren“.
  4. In dem sich öffnenden Fenster kannst du die gewünschten Optionen auswählen, um den Inhalt der Tooltip-Anzeige anzupassen.
  5. Bestätige die Änderungen und schließe das Fenster.

Diese Schritte sollten dir helfen, die gewünschten Informationen im Tooltip anzupassen.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler 1: Tooltip wird nicht aktualisiert

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtigen Datenquellen ausgewählt hast und die Daten korrekt verknüpft sind. Manchmal kann es helfen, das Diagramm zu aktualisieren oder Excel neu zu starten.

Fehler 2: Diagrammformatierung wird zurückgesetzt

• Lösung: Achte darauf, dass du in den grafischen Formatierungsoptionen die richtigen Einstellungen vornimmst. Überprüfe die Formatvorlagen für das Stapelbalkendiagramm, um sicherzustellen, dass deine Änderungen gespeichert werden.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Schritte nicht das gewünschte Ergebnis liefern, kannst du auch die folgenden Methoden ausprobieren:

• Datenüberprüfung: Änderung der Daten in der zugrunde liegenden Tabelle kann manchmal die Tooltip-Anzeige beeinflussen.
  • VBA-Makros: Falls du mit VBA vertraut bist, kannst du ein Makro schreiben, das die Tooltips für die Datenpunkte automatisch ändert.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie du die Tooltip-Anzeige für ein Stapelbalkendiagramm anpassen kannst:

1. Erstelle ein einfaches Stapelbalkendiagramm mit den Verkaufszahlen für verschiedene Produkte.
  2. Füge die Datenbeschriftungen hinzu, um die Verkaufszahlen anzuzeigen.
  3. Ändere den Tooltip so, dass er nicht nur die Verkaufszahlen, sondern auch den Produkttyp anzeigt (z.B. „Produkt A: 100 Einheiten verkauft“).

Das macht die Informationen im Tooltip viel aussagekräftiger.

Tipps für Profis

• Nutze die grafikformat 3 buchstaben-Funktion, um verschiedene Formatierungen für deine Diagramme zu testen und herauszufinden, welche am besten funktioniert.
  • Experimentiere mit den Farben und Schriftarten der Datenbeschriftungen, um die Lesbarkeit der Tooltips zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Tooltips für mehrere Datenpunkte gleichzeitig ändern? Ja, du kannst die Formatierung für alle Datenpunkte gleichzeitig anwenden, indem du alle Datenbeschriftungen auswählst und die Änderungen vornimmst.

2. Sind die Tooltips in allen Excel-Versionen gleich? Die Grundfunktionen sind in den meisten Versionen ähnlich, aber die genauen Schritte können je nach Excel-Version leicht variieren. Achte darauf, dass du die richtige Version verwendest, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige