Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lästiges Spaltenthema - tut mir leid!

Lästiges Spaltenthema - tut mir leid!
11.08.2003 13:51:34
Tobias Müller
Hallo Helfer,
ihr hattet mir vor kurzem erklärt, wie man Spalten ausblendet, hat super geklappt.
Wo ist jedoch der Fehler in dieser Formel, wenn ich mehrere Spaltenbereiche ausblenden möchte?

Sub Ausblenden()
Range("R:W,Y:AB,AG:AK").Select
Selction.EntireColumn.Hidden = True
End Sub

Es werden dann nicht nachvollziehbar spalten ausgeblendet

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lästiges Spaltenthema - tut mir leid!
11.08.2003 13:55:50
Andreas Walter
Wenn man selEction richtig schreibt, funktioniert es tadellos

AW: Lästiges Spaltenthema - tut mir leid!
11.08.2003 13:56:47
Hajo_Zi
Hallo
auf select usw. kann in VBA zu 99% verzichtet werden.
Gruß Hajo

@Hajo - das mit Select
11.08.2003 14:24:35
Andreas Walter
Hallo Hajo,
immer wieder bemerke ich, dass Du ein Kommentar wie
> auf select usw. kann in VBA zu 99% verzichtet werden.
abgibst.
Ich bin mir ab gar nicht sicher, ob das sinnvoll ist.
Und das möchte ich begründen:
1) Die wenigste Leute haben Performance-Probleme. Wenn doch, können sie konkret danach fragen, was zu tun wäre, um Makros schneller zu machen. Dann kann man den Hinweis bringen.
2) Das Ziel von jeder Art von Programmierung ist, meiner Ansicht nach, NICHT Code zu erzeugen, die für den RECHNER optimal ist, sondern Code zu erzeugen, die EINE ZWEITE PERSON leicht verstehen würde, wenn später er oder sie ein Makro ändern/ergänzen muss. (Wobei es häufig vorkommt, dass die zweite Person identisch mit der ersten Person ist.)
3) Viele Leute fangen mit dem MAKRO Recorder an - dann wimmelt es so von Selects und Activates. Sie haben sich daran gewohnt. Das Ziel ist das es funktioniert, nicht unbedingt, dass die auswählte Route schön ist.
4) Bei Debuggen ist es einfacher viele kurze Befehle (zuerst Select, dann Aktion) zu analysieren, als lange mächtige Befehle
Nix für Ungut
Vielleicht hätte ich dieses in OffTopic schreiben sollen
Andreas Walter

Anzeige
AW: das mit Select
11.08.2003 15:05:20
Hajo_Zi
Hallo Andreas
da kann man unterschiedlicher Auffassung sein.
Ich finde das nicht gut wenn in Zeile eins was selektiert wird und dann kommen erstmal zig Zeilen und dan Selection..... das finde ich nun gerade nicht übersichtlich.
Selection kostet auch Zeit.
Gruß hajo

AW: @Andreas - das mit Select
11.08.2003 15:12:21
Matthias G
Hallo Andreas,
deiner Meinung kann ich mich gar nicht anschließen.
Wenn beispielsweise in einer Schleife mehrere Zellbereiche verändert werden und dies mit Select..., Selection.[Befehl] geschieht, flackert während der Ausführungszeit der Bildschirm wg. permanenten Neuaufbau. Zudem ist die Performance wirklich *deutlich* schneller ohne Select-Befehl, insbesondere wenn sich die Bezüge auf nicht aktive Tabellenblätter beziehen.
Und so kompliziert ist es doch nicht, im mit dem Makrorekorder aufgenommenen Code die Zeilen
[Bereich].Select
Selection.[Befehl]
zusammenzufassen zu:
[Bereich].[Befehl]
Findest du nicht?
MfG,
Matthias Gößner

Anzeige
@Matthias - das mit Select
11.08.2003 15:40:59
Andreas Walter
Hallo Matthias,
> Findest du nicht?
ganz ehrlich: NEIN NNEEIINN
Wir wissen beide, dass
application.screenupdating
flackern ausschaltet. Un ich weiss, dass es besser ist, dass manche Makros flackern, damit der Anwender die Gewissheit hat, dass das Programm etwas für ihn macht!
Und
> wirklich *deutlich* schneller
ist zu 99% irrelevant - sprich 99% der Anwender wurden eine Verbesserung nicht registrieren.
Wetten - man verbingt mehr Zeit bei der Durchführung der Änderung:
>Und so kompliziert ist es doch nicht, im mit dem Makrorekorder aufgenommenen Code die >Zeilen
>[Bereich].Select
>Selection.[Befehl]
>zusammenzufassen zu:
>[Bereich].[Befehl]
(und baut mehr Fehler ein) als Zeit gewonnen wird.
Never change a winning team!
Und du gehst auf keine einzige der 4 von mir genannten Punkten ein.
Die Frage ist:
Ist es sinnvoll, dass Hajo bei beliebigen Antworten, die das Reizwort Select beinhalten, mit der Reflex Antwort kommt
> auf select usw. kann in VBA zu 99% verzichtet werden.
Die Frage ist nicht
- Laufen Makros ohne Select schneller
Grüße
Andreas Walter

Anzeige
AW: @Matthias - das mit Select
11.08.2003 16:47:09
Matthias G
Hallo Andreas,
zu der Frage:
> Ist es sinnvoll, dass Hajo bei beliebigen Antworten, die das Reizwort Select
> beinhalten, mit der Reflex Antwort kommt
> auf select usw. kann in VBA zu 99% verzichtet werden.
Meine Antwort:
ja, ich habe diese Tatsache selbst nicht gewusst und habe es dieser Mittleilung zu verdanken, dass ich auf Select-Befehle mittlerweile weitgehend verzichte.
Aber bevor wir hier unendlich weiterdiskutieren: es ist wohl eine Glaubenssache, und Du hast recht: Hauptsache, es funktioniert!
Viele Grüße,
Matthias

AW: @Matthias - das mit Select
11.08.2003 17:00:52
Hajo_Zi
Hallo Matthias, Hallo Andreas
Im habe nun schon einigte Texte in meinem Browserprogramm abgelegt, aber den mit select noch nicht. Der ist immer Live.
Ich werde auch weiterhin darauf hinweisen das es auch ohne select geht.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Matthias an.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Lästiges Spaltenthema - tut mir leid!
11.08.2003 13:55:52
ihsan
im word selection.entire fehlt "e"..
gruss ..ihsan

AW: Lästiges Spaltenthema - tut mir leid!
11.08.2003 13:57:54
Armin
Hi Tobias es muß richtig heissen :Selection

AW: Lästiges Spaltenthema - tut mir leid!!!!!!!!!!
11.08.2003 14:03:08
TobiasMüller
... entschuldigung ... war nur falsch abgeschrieben, auch mit "e" funktioniert das nicht!

AW: Lästiges Spaltenthema - tut mir leid!!!!!!!!!!
11.08.2003 14:08:36
Andreas Walter
Wenn richtig geschrieben FUNKTIONIERT ES
Deine These
> Es werden dann nicht nachvollziehbar spalten ausgeblendet
ist falsch
Genauere Fehlerbeschreibung - was passiert
Versicher Dich, dass es tatsächlich an diesem Makro liegt - glauben wir nicht

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige