Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateneintrag per Makro

Dateneintrag per Makro
12.08.2003 14:14:27
Roland
Hallo an Alle,
ich beschäftige mich gerade mit einem Makro-Problem.
Zunächst habe ich ein Arbeitszeitblatt erstellt und für die DAUs unter meinen Kollegen die Arbeitszeiten (Mo-Do 07:30-12:00+12:30-16:15 und Fr 07:30-12:00+12:30-16:00 Uhr) vorgetippt.
Danach habe ich, weil man das AZB ja auch in den folgenden Jahren nutzen soll, ein Makro zum Löschen aller geleisteten Arbeitszeiten geschrieben. Das funktioniert, sogar mit Sicherheitsrückfragen...
Nun will ich aber mittels Makro dem User die Möglichkeit geben, alle Standard-Arbeitszeiten zu Beginn des Monats (oder wann auch immer) voreinzutragen.
Und genau hier hänge ich in den Seilen.
Ich kann ja nicht jedes Jahr ein neues Makro schrieben, in dem ich jeden Monat einzeln antippe und ausfülle. Das Makro soll erkennen wenn in einer Zelle "Mo", "Di" etc. erscheint und in den folgenden Zellen der gleichen Zeile die jeweils zutreffende Arbeitszeit eintragen.
Soviel zu meinem Problem. Gibts eine Lösung ?
Gerne auch per Mehl
Gruß
Roland

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateneintrag per Makro
12.08.2003 14:24:20
sergiesam
Hi,
geht auch ohne Makro. Du brauchst nur die Zeiten pro Wochentag in einer Tabelle hinterlegen und es mittels SVERWEIS-Funktion die entsprechende Zeit suchen lassen.
Siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/541.xls
Sam

AW: Dateneintrag per Makro
12.08.2003 14:52:40
Roland
Danke Sam für diesen Tipp, doch leider hilft das pro Jahr und Monat nur einmal, denn die Kollegen überschreiben i.d.R. diese Zeiten und somit auch die hinterlegte Formel.
Also auf ein Neues
Roland

AW: Dateneintrag per Makro
12.08.2003 15:23:00
sergiesam
hi,
du kannst natürlich auch mit Mustervorlagen arbeiten, die immer leer sind und 1x mit Monat/Jahr ausgetauscht werden.
sonst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als über VB die Zellen auszufüllen. Wie z.B.:

Sub Ausfüllen()
Dim c As Range
For Each c In Range("A1:A20")
Select Case UCase(c)
Case "MO", "DI", "MI", "DO"
c.Offset(0, 1) = "07:30-12:00+12:30-16:15"
Case "FR"
c.Offset(0, 1) = "07:30-12:00+12:30-16:10"
Case Else
End Select
Next c
End Sub

Gruß,
sam

Anzeige
AW: Dateneintrag per Makro
12.08.2003 16:39:47
Roland
Hi Sam,
soweit so gut, aber....
ich habe für die Arbeitszeiten 4 Zellen insgesamt, also G16 für 07:30, H16 für 12:00, I16 für 12:30 und J16 für 16:15 bzw. 16:00 Uhr, da ich ja die Sollzeiten errechnen muß. Das hatte ich vergessen zu schreiben :-))
Wo bringe ich nun den Befehl unter was er wo zu setzen hat ?
Der Wochentag steht unter B16 ff.
Ich denke, daß man bei den Zeiten 07:30, 12:00 und 12:30 in allen Fällen angeben und nur bei 16:00/16:15 eine Tagesunterscheidung machen muß !?!?
Gruß
Roland

AW: Dateneintrag per Makro
12.08.2003 16:54:22
sergiesam
HI
hier eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/550.xls
setzt voraus, dass du keinen SA/SO hast.

Sub Zurücksetzen()
Range("G16:G20") = #7:30:00 AM#
Range("H16:H20") = #12:00:00 PM#
Range("I16:I20") = #12:30:00 PM#
Range("J16:J20").FormulaR1C1 = "=IF(RC[-8]=""FR"",TIMEVALUE(""16:00""),TIMEVALUE(""16:30""))"
End Sub

Gruß,
sam

Anzeige
AW: Dateneintrag per Makro
12.08.2003 16:59:12
Roland
UPS :-)))
Natürlich gibt auch SA und SO, sowie WF.
Hatte ich das vergessen ? *flöt
Danke
Roland

AW: Dateneintrag per Makro
12.08.2003 17:17:54
sergiesam
Hi,
Adaptierung:

Sub Zurücksetzen()
Range("G16:G21") = #7:30:00 AM#
Range("H16:H21") = #12:00:00 PM#
Range("I16:I21") = #12:30:00 PM#
Dim c As Range
For Each c In Range("J16:J21")
Select Case UCase(c.Offset(0, -8))
Case "FR"
c = #4:00:00 PM#
Case "SA", "SO"
Range(c.Offset(0, -3), c) = ""
Case Else
c = #4:30:00 PM#
End Select
Next c
End Sub

gruß,
Sam

AW: Dateneintrag per Makro
12.08.2003 17:23:17
Roland
Mit tiefer Verbeugung huldige ich dem Helfer aller Unwissenden, dem Retter der DAUs !
Ich hoffe, daß ich Dir auch mal einen Stein in den Garten werfen kann (naja, vermutlich hoffe ich da vergebens, aber vielleicht findet ein blindes Huhn auch mal eine Flasche Korn !)
Danke nochmals.... es funzt... und wie !!!
Gruß aus dem heißen Schwabenland
Roland

Anzeige
AW: Dateneintrag per Makro
13.08.2003 08:15:02
Lotti
Hi Roland,
apropos Stein, äääh wer im Glashaus sitzt sollte damit dann auch nicht unbedingt um sich schmeissen!
Von wegen Dümmster anzunehmender User!? So richtig ruhmreich war das auch nich:
"ääääh, hab' ich vergessen, da war doch noch was, öööööjadoch brauch ich auch"
GRINS!;-))
Gruß
Lotti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige